RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Modallogik
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
anonymousGast



Anmeldungsdatum: 15.08.2022
Beiträge: 1

Beitrag anonymousGast Verfasst am: 15. Aug 2022 00:27    Titel: Modallogik Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen!

ich habe gerade mich mit Modallogik beschäftigt, bei Wikipedia usw.
Man unterscheidet dort zwischen möglich und notwendig.
Beispiel:
?Es ist nicht möglich, dass Sokrates Philosoph ist? (Aussage ist falsch) bedeutet etwas anderes als ?Es ist möglich, dass Sokrates kein Philosoph ist? (Aussage ist wahr).

... zu notwendig:
?Es ist möglich, dass Sokrates Philosoph ist? ist gleichbedeutend mit
?Es ist nicht notwendig, dass Sokrates kein Philosoph ist.?
usw.

Nun wollte ich ein logisches System, welches eindeutig ist und mein Eindruck ist,
dass es sehr viele verschiedene Systeme ("Deutungen") gibt.
Also erstmal die Frage: ist mein Eindruck richtig? oder gibt es eine 'eindeutige' Modallogik?
Und wemm es eine gibt; kennt ihr einen Link?

Meine Ideen:
Meine Idee is NLP. Das ist natürlich besser, wenn es ein einziges System gäbe...

Mit freundlichen Grüssen
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8576

Beitrag jh8979 Verfasst am: 15. Aug 2022 00:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ich versteh die Frage nicht.
(Und bin mir trotzdem ziemlich sicher, dass sie nichts mit Physik zu tun hat.)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges