RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Verdampfungszeit eines Hg-Tröpfchens
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Thomas will Wissen



Anmeldungsdatum: 01.07.2022
Beiträge: 3

Beitrag Thomas will Wissen Verfasst am: 01. Jul 2022 17:50    Titel: Verdampfungszeit eines Hg-Tröpfchens Antworten mit Zitat

Ein herzliches Hallo an die Physik-Spezis hier!

Ich habe das Problem, dass ich aus Versehen ein paar Quecksilber-Kügelchen in meinem Schlafzimmer verteilt habe.

Falls ich beim Reinigen nicht alles erwischt haben sollte, würde ich gern wissen, wie lange es dauert bis so ein 1mm Kügelchen verdampft ist.

Ich habe das ganze world wide web durchsucht und keine Angabe finden können.

Kann von Euch hier jemand so etwas ausrechnen?


Ihr würdet mir echt weiterhelfen damit, denn ich mache mir echt Sorgen.

Herzlichen Gruß,
Thomas
Nobby1



Anmeldungsdatum: 19.08.2019
Beiträge: 1547

Beitrag Nobby1 Verfasst am: 01. Jul 2022 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

Mal hier lesen

https://www.bcp.fu-berlin.de/chemie/chemie/sicherheit/entsorgung/einzelchemikalien/quecksilber_zu_hause/quecksilber060.html

2,5 mg brauchen ca. 7 Jahre.
Thomas will Wissen



Anmeldungsdatum: 01.07.2022
Beiträge: 3

Beitrag Thomas will Wissen Verfasst am: 01. Jul 2022 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort! ... Aber den Artikel kannte ich schon.

"Wir stellen jetzt mal an dieses doofe Quecksilber die Forderung, dass es ja meinetwegen verdunsten könne, aber bitteschön so langsam, dass täglich nur so viel Quecksilberdampf entwickelt wird, dass der RW I-Wert eingehalten bleibt. Der Kuhhandel besteht darin, dass Sie ein Mal täglich lüften und das Kügelchen dann wieder das zugestandene Quentchen von seinen Gemeinheiten in die Raumluft abgeben darf. In diesem Fall würde das Kügelchen Sie 7 Jahre lang ärgern können, bis es vollständig verdunstet ist." ... " Wenn Sie dem Kügelchen erlauben wollen, Konzentrationen bis zum RW II-Grauzonenwert aufzubauen, schrumpft die angegebene Zeitspanne überdies auf ein Zehntel, also knapp 8 Monate."

Aber Hg hält sich ja nicht an menschliche Forderungen und Wünsche, sondern folgt den Gesetzen der Physik. ... Deshalb meine Frage: Wie lange braucht es wirklich? ... Am liebsten wäre mir die Formel für diese Dauer, abhängig von Größe der Kugel, Temperatur und Luftaustausch.

Kannst du die herleiten?
Thomas will Wissen



Anmeldungsdatum: 01.07.2022
Beiträge: 3

Beitrag Thomas will Wissen Verfasst am: 04. Jul 2022 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe einen guten bezahl-pflichtigen Artikel hier gefunden:

https://aapt.scitation.org/doi/pdf/10.1119/1.1568971

Das hat meine Fragen beantwortet.

Jetzt verstehe ich auch, warum keiner hier wirklich an das Thema ran will. Ist halt verdammt komplex. ... ;-)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre