RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Energieeigenwert
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
frage1



Anmeldungsdatum: 20.02.2021
Beiträge: 569
Wohnort: bayern

Beitrag frage1 Verfasst am: 29. Jun 2022 08:40    Titel: Energieeigenwert Antworten mit Zitat

Hallo alle!

Ich soll hier den Eigenwert der Gesamtenergie bestimmen.
Da die Wellenfunktion nicht winkelabhängig ist, brauche ich den winkelabhängigen Teil des Operators ja gar nicht beachten und hab den auch nicht hingeschrieben. Aber in der Lösung kann ich den zweiten Term in der 4 Zeile nicht nachvollziehen, also den Term mit r^2/a0-2r/a0.
Könnt einer mit mir die Aufgabe mal durchgehen? Ich habe momentan den Faden verloren.



22F2C0B2-DC41-485C-BE4C-E2318B5BEA4E.jpeg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  22F2C0B2-DC41-485C-BE4C-E2318B5BEA4E.jpeg
 Dateigröße:  67.87 KB
 Heruntergeladen:  91 mal

Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5852

Beitrag Myon Verfasst am: 29. Jun 2022 08:54    Titel: Antworten mit Zitat

Betrachte einmal nur den Term in der eckigen Klammer. Die Exponentialfunktion ableiten (ergibt einen Faktor -1/a0) und dann bei der weiteren Ableitung die Produktregel anwenden.
frage1



Anmeldungsdatum: 20.02.2021
Beiträge: 569
Wohnort: bayern

Beitrag frage1 Verfasst am: 29. Jun 2022 09:09    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, jetzt hab ich´s, vielen Dank Myon!
Aber was ich nicht versteh`: Warum wird der erste Term in der 3. Zeile nicht abgeleitet? Warum habe ich zwei mal das gleiche stehen? Fehlt in der 4. Zeile vielleicht ein „=„ Zeichen? Anders kanńs ja nicht sein, oder? Weil man hat dann quasi 2x das gleiche stehen, einmal den nicht abgeleiteten r-abhängigen Teil und einmal den abgeleiteten r-abhängigen Teil und zusätzlich noch 2x den Term -e^2/ 4pi E0r. Das ergibt für mich keinen Sinn.
Das hat mich auch davor sehr verwirrt
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5852

Beitrag Myon Verfasst am: 30. Jun 2022 09:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, zu Beginn der 4. Zeile müsste ein Gleichheitszeichen stehen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik