RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kommutatoren
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
frage1



Anmeldungsdatum: 20.02.2021
Beiträge: 569
Wohnort: bayern

Beitrag frage1 Verfasst am: 21. Jun 2022 16:24    Titel: Kommutatoren Antworten mit Zitat

Hallo alle!

Ich soll überprüfen ob die Operatoren Lz und px kommutieren.
Das habe ich auch getan, aber mein Ergebnis stimmt mit der Lösung nicht überein. Als Lösung kommt hier: 1/2 |ih|= 1/2 h.
Was mach ich hier falsch? Im Prinzip multipliziere ich alles aus und bilde dann die Differenz davon.



51D57040-DD64-407F-92B6-388066795B18.jpeg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  51D57040-DD64-407F-92B6-388066795B18.jpeg
 Dateigröße:  46.24 KB
 Heruntergeladen:  90 mal

index_razor



Anmeldungsdatum: 14.08.2014
Beiträge: 3259

Beitrag index_razor Verfasst am: 21. Jun 2022 16:42    Titel: Re: Kommutatoren Antworten mit Zitat

frage1 hat Folgendes geschrieben:

Was mach ich hier falsch? Im Prinzip multipliziere ich alles aus und bilde dann die Differenz davon.


Abgesehen davon, daß du Gleichheitszeichen setzt wo keine hingehören, sieht es so aus, als ob du wieder den Ableitungsoperator an vorbeiziehst (6. Zeile) ohne abzuleiten.

Außerdem: wie lautet die genaue Aufgabenstellung? Die Antwort 1/2 h ergibt hier m.E. auch keinen Sinn.

_________________
It is just this lack of connection to a concern with truth -- this indifference to how things really are -- that I regard as of the essence of bullshit. -- Harry G. Frankfurt
frage1



Anmeldungsdatum: 20.02.2021
Beiträge: 569
Wohnort: bayern

Beitrag frage1 Verfasst am: 21. Jun 2022 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ups, tut mir leid, ich habe vergessen die Aufgabenstellung hochzuladen.

Edit: In der Aufgabenstellung ist es nicht ersichtlich, gemeint sind die Operatoren Lz und px
Und es kommt doch ih*pi heraus. Das ist die Lösung



2964DCD4-BA74-4EB4-84F4-D83FBF76598B.jpeg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  2964DCD4-BA74-4EB4-84F4-D83FBF76598B.jpeg
 Dateigröße:  28.25 KB
 Heruntergeladen:  96 mal

TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18062

Beitrag TomS Verfasst am: 21. Jun 2022 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

Also jetzt mal ernsthaft, diese Mischung aus unfertigen und teilweise unlesbaren Aufgabenstellungen sowie diversen Screenshots der Lösungsansätze ist unübersichtlich und etwas nervend. Das fängt schon damit an, dass man deine Rechnungen nie zitieren kann sondern immer vollständig tippen muss.
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
index_razor



Anmeldungsdatum: 14.08.2014
Beiträge: 3259

Beitrag index_razor Verfasst am: 21. Jun 2022 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

Man soll also den Kommutator berechnen und die Unschärferelation für und angeben.

frage1 hat Folgendes geschrieben:
Und es kommt doch ih*pi heraus. Das ist die Lösung


Wofür soll "ih*pi" eine Lösung sein? Der Kommutator ist

_________________
It is just this lack of connection to a concern with truth -- this indifference to how things really are -- that I regard as of the essence of bullshit. -- Harry G. Frankfurt
frage1



Anmeldungsdatum: 20.02.2021
Beiträge: 569
Wohnort: bayern

Beitrag frage1 Verfasst am: 21. Jun 2022 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann aber nichts dafür, die Aufgabenstellzung ist wirklich 1:1 so. das liegt daran, dass wir ein Word-Dokument bekommen haben und einige Aufgaben gar nicht leserlich sind, da immer wieder komische Buchstaben auftauchen, die mit der Aufgabenstellung nichts zu tun haben.

Edit: Index_razor, ich lade mal die Lösung hoch, die wir bekommen haben:



BC5E6826-D8CA-45C6-85F6-0B5288BD5A86.jpeg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  BC5E6826-D8CA-45C6-85F6-0B5288BD5A86.jpeg
 Dateigröße:  23.07 KB
 Heruntergeladen:  67 mal

index_razor



Anmeldungsdatum: 14.08.2014
Beiträge: 3259

Beitrag index_razor Verfasst am: 21. Jun 2022 19:19    Titel: Antworten mit Zitat

frage1 hat Folgendes geschrieben:

Edit: Index_razor, ich lade mal die Lösung hoch, die wir bekommen haben:


Ja, ich sagte ja, der Kommutator ist . Das steht auch genauso in der Lösung.

_________________
It is just this lack of connection to a concern with truth -- this indifference to how things really are -- that I regard as of the essence of bullshit. -- Harry G. Frankfurt
frage1



Anmeldungsdatum: 20.02.2021
Beiträge: 569
Wohnort: bayern

Beitrag frage1 Verfasst am: 21. Jun 2022 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

Sry, ich hab die Lösung sehr komisch eingetippt, war sehr unverständlich.
Aber wie kommt man auf die Lösung? ich zerbreche mir schon den ganzen Tag den Kopf darüber, aber mir fällt kein anderer rechenweg ein. Ich bin ziemlich verzweifelt was die rechnung anbelangt. Ich hab das jetzt so gelöst. Ich weiß, dass die rechnung so nicht korrekt ist, aber ich komm´nicht weiter. Ich hab hier die Produktregel angewendet (gelb markierte Stelle ) und das hat mich am meisten verwirrt.



DD62E5D6-79B4-4C6A-92A1-2FE494F34B5F.jpeg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  DD62E5D6-79B4-4C6A-92A1-2FE494F34B5F.jpeg
 Dateigröße:  50.19 KB
 Heruntergeladen:  81 mal

index_razor



Anmeldungsdatum: 14.08.2014
Beiträge: 3259

Beitrag index_razor Verfasst am: 21. Jun 2022 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

Kannst du mal detailliert aufschreiben wie du auf den Term



die Produktregel anwendest? (Vielleicht hilft es wenn du ein paar Klammern setzt.)

Außerdem kannst du nicht einfach mitten in der Gleichungskette ein f aus dem Hut zaubern. Entweder schreibst du alles als Operatoridentität oder du wendest von Anfang an den Kommutator auf eine Wellenfunktion an


_________________
It is just this lack of connection to a concern with truth -- this indifference to how things really are -- that I regard as of the essence of bullshit. -- Harry G. Frankfurt
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18062

Beitrag TomS Verfasst am: 21. Jun 2022 22:31    Titel: Antworten mit Zitat

Noch ein Hinweis (dabei verstehst du die Operatoren immer in der Ortsdarstellung, allerdings gilt das natürlich ganz allgemein)



Beim vorletzten Gleichheitszeichen verwende ich, dass nur x nicht mit p_x vertauscht. Beim letzten Gleichheitszeichen verwende ich, dass p_y mit x und p_x vertauscht.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
frage1



Anmeldungsdatum: 20.02.2021
Beiträge: 569
Wohnort: bayern

Beitrag frage1 Verfasst am: 21. Jun 2022 22:50    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal danke TomS und index_razor für die Erklärung!
Ich bin aber ein wenig verwirrt. In der VO haben wir direkt die Operatoren eingesetzt so wie ich das berechnet habe. Können wir mal alles schritt für schritt durchgehen.
Index_razor, die produktregel habe ich so angewandt. Diesmal kam ich auf ein anderes Ergebnis beim Ableiten, aber so gehe ich immer vor. Was ist an meiner Ableitung falsch? Ich hab jetzt nur die Stelle mit der Ableitung (produktregel) hochgeladen



663AAC5C-66EC-42FD-A02C-270A2E6E90AF.jpeg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  663AAC5C-66EC-42FD-A02C-270A2E6E90AF.jpeg
 Dateigröße:  44.22 KB
 Heruntergeladen:  75 mal

TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18062

Beitrag TomS Verfasst am: 22. Jun 2022 06:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, du verwendest die Produktregel schlich falsch.

In



sind u, v einfach Funktionen.

Dass du in



dann



setzt, ist falsch.

Stattdessen



Zunächst mal kann jetzt keine Ableitung mehr rechts von f stehen; es ist gerade f, worauf die Operatoren wirken.

Für die Produktregel setzt du nun






_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
frage1



Anmeldungsdatum: 20.02.2021
Beiträge: 569
Wohnort: bayern

Beitrag frage1 Verfasst am: 22. Jun 2022 06:36    Titel: Antworten mit Zitat

Aber wie sieht das ganze mit Lz und x aus? Wie muss ich das mit der obigen Aufgabe machen?
Kannst du bitte auch noch die Ableitung von der obigen Rechnung erklären. Ich kann`s oben einfach nicht anwenden. Grundsätzlich verstehe ich ja die Produktregel, aber hier bin ich am verzweifeln.

Du meinst das so, oder?



A141F69C-15B9-4A13-904B-F533B01DCC50.jpeg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  A141F69C-15B9-4A13-904B-F533B01DCC50.jpeg
 Dateigröße:  36.53 KB
 Heruntergeladen:  76 mal

TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18062

Beitrag TomS Verfasst am: 22. Jun 2022 07:53    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, so meine ich das eben gerade nicht! Liest du, was ich schreibe?

u und v sind Funktionen. Dass du



setzt, ist falsch.

Da können rechts keine Ableitungen stehen, die auf nichts wirken.

Wie kommst du denn auf die Idee?

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
index_razor



Anmeldungsdatum: 14.08.2014
Beiträge: 3259

Beitrag index_razor Verfasst am: 22. Jun 2022 08:24    Titel: Antworten mit Zitat

frage1 hat Folgendes geschrieben:
Grundsätzlich verstehe ich ja die Produktregel, aber hier bin ich am verzweifeln.


Nein, du verstehst nicht grundsätzlich die Produktregel, sonst würdest du nicht jedes mal Probleme haben sie anzuwenden.

Wenn du zwei differenzierbare Funktionen hast, z.B. und , deren Ableitungen jeweils und sind, dann ist das Produkt wieder eine differenzierbare Funktion. Und die Ableitung des Produkts ist



Das ist die Produktregel. Das ganze funktioniert auch, wenn u und v von mehr als einer Variable abhängen, z.B. und und z.B. partiell nach x abgeleitet werden soll.

Was du hingegen als "u" und "v" bezeichnest, sind normalerweise nicht mal Funktionen. In deinem letzten Versuch ist "v" z.B. einfach der Drehimpulsoperator . Das ergibt keinen Sinn. Bevor du wahllos irgendwelche Terme als "u" und "v" bezeichnest um sie in das Schema der Produktregel zu zwängen, schau erstmal genau hin, ob da überhaupt die Ableitung irgendeines Produkts von Funktionen steht. Ansonsten ist es nämlich kein Fall für die Produktregel. Kommt in



irgendwo die Ableitung eines Produkts vor? Nein.

_________________
It is just this lack of connection to a concern with truth -- this indifference to how things really are -- that I regard as of the essence of bullshit. -- Harry G. Frankfurt
frage1



Anmeldungsdatum: 20.02.2021
Beiträge: 569
Wohnort: bayern

Beitrag frage1 Verfasst am: 22. Jun 2022 08:25    Titel: Antworten mit Zitat

Tut mir echt leid, aber ich versteh´das nicht. Darf ich da nichts ableiten bzw. was genau muss ich ableiten? Muss ich überhaupt was ableiten?

Edit: index_razor, habe deinen Kommentar erst jetzt gesehen. Ich lese mir deine Erklärung jetzt durch
frage1



Anmeldungsdatum: 20.02.2021
Beiträge: 569
Wohnort: bayern

Beitrag frage1 Verfasst am: 22. Jun 2022 09:00    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, jetzt ist es klar, warum ich nicht willkürlich ableiten darf.
Aber ich komme wieder nicht auf die Lösung. So schaut´s momentan bei mir aus. ich hab ja noch die Testfunktion f, d.h. Es darf keine 0 rauskommen, wenn ich d/dy ableite.



D023614B-B09D-48A3-B953-D38874600EF4.jpeg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  D023614B-B09D-48A3-B953-D38874600EF4.jpeg
 Dateigröße:  48.97 KB
 Heruntergeladen:  74 mal

index_razor



Anmeldungsdatum: 14.08.2014
Beiträge: 3259

Beitrag index_razor Verfasst am: 22. Jun 2022 09:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann absolut nicht nachvollziehen, was du da tust. Eine Funktion f tauch in einer Zeile auf und verschwindet dann wieder. Du setzt anscheinend wahllos irgendwelche Terme gleich null oder eins, die es definitiv nicht sein müssen. Warum steht unter dem einen Term "nach x ableiten"? Was soll das alles bedeuten?

Tut mir leid, aber ich sehe im Augenblick nicht, wie wir hier weiter kommen können.

_________________
It is just this lack of connection to a concern with truth -- this indifference to how things really are -- that I regard as of the essence of bullshit. -- Harry G. Frankfurt
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18062

Beitrag TomS Verfasst am: 22. Jun 2022 09:55    Titel: Antworten mit Zitat

Würde es helfern, das Ganze mal vollständig ohne QM / Operatoren zu betrachten? Einfach Analysis für Funktionen mehrere Variablen?
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
frage1



Anmeldungsdatum: 20.02.2021
Beiträge: 569
Wohnort: bayern

Beitrag frage1 Verfasst am: 22. Jun 2022 10:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, ich probiers mal anders, weil ich will die Aufgabe wirklich verstehen und werde solange dran bleiben bis ich sie verstehe.
In der ersten (linken) Klammer steht ja x d/dy * d/dx
Ich leite jetzt nach x ab, da hier ein x und d/dx vorkommt. Und wenn ich nach x ableite, kommt 1 raus. Von da kommt die eins. Wir haben ja in der Klammer auch noch d/dy, wir können aber nicht nach y ableiten, da hier nirgends ein y vorkommt, deswegen müsste hier 0 herauskommen. Aber da wir eine Testfunktion f haben, wird´s nicht 0 sondern 1. Und deswegen habe ich beim Ableiten eine eins bekommen und nicht 0. So habe ich es auch von einem Studienkollegen erklärt bekommen. Und so bin ich auch immer vorgegangen, aber anscheinend ist hier was falsch.
Normalerweise wirkt ja der Operator auf eine Funktion, die rechts steht und in der klammer steht x aber auf der linken Seite, darf ich hier trotzdem nach x ableiten?
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18062

Beitrag TomS Verfasst am: 22. Jun 2022 10:37    Titel: Antworten mit Zitat

Zu mir mal den Gefallen und rechne



vor.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
frage1



Anmeldungsdatum: 20.02.2021
Beiträge: 569
Wohnort: bayern

Beitrag frage1 Verfasst am: 22. Jun 2022 10:46    Titel: Antworten mit Zitat

dx x dy f(x,y) = 1 dy f(x,y) ?
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18062

Beitrag TomS Verfasst am: 22. Jun 2022 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

Nein.



* Produktregel


Und bitte verwende LaTeX und eine korrekte Notation.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
frage1



Anmeldungsdatum: 20.02.2021
Beiträge: 569
Wohnort: bayern

Beitrag frage1 Verfasst am: 22. Jun 2022 11:54    Titel: Antworten mit Zitat

Genau da haperts. Ich kann eben die produktregel hier nicht nachvollziehen, also wie die Produktregel hier angewandt wird. ich glaube wenn ich das verstehe, dann kann ich die Aufgabe lösen. Leiten wir hier zuerst nach x und f bleibt unverändert? Dann bleibt x unverändert und (dy f) wird nach x abgeleitet. Stimmt diese Überlegung?
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18062

Beitrag TomS Verfasst am: 22. Jun 2022 12:26    Titel: Antworten mit Zitat

Schreiben wir diese Zeile



um:



mit





Damit ist





Und damit folgt die o.g. Lösung.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
index_razor



Anmeldungsdatum: 14.08.2014
Beiträge: 3259

Beitrag index_razor Verfasst am: 22. Jun 2022 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

frage1 hat Folgendes geschrieben:
Genau da haperts. Ich kann eben die produktregel hier nicht nachvollziehen, also wie die Produktregel hier angewandt wird. ich glaube wenn ich das verstehe, dann kann ich die Aufgabe lösen. Leiten wir hier zuerst nach x und f bleibt unverändert? Dann bleibt x unverändert und (dy f) wird nach x abgeleitet. Stimmt diese Überlegung?


Du willst partiell nach x ableiten. Ist dies ein Produkt von zwei Funktionen? Wenn ja, welche beiden Funktionen werden hier multipliziert?

EDIT: Falls du die Antwort nicht weißt, sie steht im letzten Beitrag von TomS.

_________________
It is just this lack of connection to a concern with truth -- this indifference to how things really are -- that I regard as of the essence of bullshit. -- Harry G. Frankfurt
Qubit



Anmeldungsdatum: 17.10.2019
Beiträge: 829

Beitrag Qubit Verfasst am: 22. Jun 2022 12:34    Titel: Antworten mit Zitat

frage1 hat Folgendes geschrieben:
Genau da haperts. Ich kann eben die produktregel hier nicht nachvollziehen


Wenn ich hier eine kleine Bemerkung machen darf:
die Operatorenbindung ist von rechts nach links, also


..

..


Und jetzt wird im Sinne der Klammerung mit Produktregel ausgewertet.
frage1



Anmeldungsdatum: 20.02.2021
Beiträge: 569
Wohnort: bayern

Beitrag frage1 Verfasst am: 22. Jun 2022 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe sehr lange hin und her probiert und habe nun eine Idee. Ich hoffe so sehr, dass sie jetzt stimmt. Es kann sein dass ich ein Vorzeichenfehler habe.

Edit: Es muss noch die Differenz von 1) und 2) gebildet werden. Das habe ich noch vergessen



BE620013-198D-4F9D-ABF1-95DBE785441B.jpeg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  BE620013-198D-4F9D-ABF1-95DBE785441B.jpeg
 Dateigröße:  47.85 KB
 Heruntergeladen:  69 mal

TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18062

Beitrag TomS Verfasst am: 22. Jun 2022 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

Sieht einigermaßen gut aus, aber schau dir nochmal die Vorzeichen und die Potenzen von h-quer genau an.
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
frage1



Anmeldungsdatum: 20.02.2021
Beiträge: 569
Wohnort: bayern

Beitrag frage1 Verfasst am: 22. Jun 2022 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ich rechne es sicherheitshalber nochmal nach.
Also ich hab hier einfach ausmultipliziert und das ist quasi die Produktregel. Das „1x nach x ableiten, f stehen lassen + x stehen lassen und f ableiten“ ist quasi das ausmultiplizieren, oder?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik