RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Fouriertransformation Differenzenquotient
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
navix



Anmeldungsdatum: 21.10.2021
Beiträge: 63

Beitrag navix Verfasst am: 13. Jun 2022 11:53    Titel: Fouriertransformation Differenzenquotient Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

ich habe eine Folge von Differenzenquotienten:



Gegeben ist die diskrete Fouriertransformation der



und, dass ein periodisches Signal ist, d.h. .

Ich soll die diskrete Fouriertransformation von bestimmen.

Lösung:



Meine Ideen:
Ich habe versucht die Linearität der DFT auf den Ausdruck anzuwenden:





Wenn ich den Sinus in der Lösung in Exponentialform bringe und etwas umforme, komme ich auf die Form



Was meinem Ergebnis schon ähnelt meiner Meinung nach. Es ist aber ein Vorzeichen falsch und ich habe im Exponenten ein , statt einem . Somit kann ich den Faktor nicht vor die Summe ziehen und das Ganze geht nicht wirklich auf.

Weiß jemand, wo der Fehler liegt?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges