RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Saha-Gleichung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
vtxt1103



Anmeldungsdatum: 14.11.2021
Beiträge: 302

Beitrag vtxt1103 Verfasst am: 10. Jun 2022 12:12    Titel: Saha-Gleichung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hey leute, ich bräuchte mal einen Ansatz zur folgenden Aufgabe

Verwenden Sie die Saha-Gleichung um den Anteil an ionisiertem Wasserstoffgas im Zentrum der Sonne zu berechnen Die Temperatur beträgt 15.7 Mio K und die
Teilchenzahldichte der Elektronen Die Zustandssumme ZI des Wasserstoffs sei 2.

Im Zentrum der Sonne sind beinahe alle Wasserstoffatome ionisiert: Wie lautet Ihr Ergebnis? Stimmt es überein? Falls es einen Unterschied gibt: Worin begründet er sich?

Meine Ideen:
Was mit nicht ganz klar ist:

Wir haben die Saha-Gleichung folgendermaßen Definiert


Ich verstehe nicht wie ich auf die Bindungsenergie kommen soll. Hätte ich das wäre es ja einfach nur stupide werte einsetzten. Was mir auch nicht so klar ist, ich habe viele Definitionen der Saha-Gleichung gesehen ohne den Faktor wobei 2 ja der spin der elektronen sein soll. Aber das ist jetzt nur nebensächlich, wie gesagt, mein Eigentliches Problem ist es an die Bindungsenergie zu kommen
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8578

Beitrag jh8979 Verfasst am: 10. Jun 2022 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

Die Ionisationsenergie von H2 beträgt ca 15,4eV.
https://webbook.nist.gov/cgi/cbook.cgi?ID=C1333740&Mask=20#Ion-Energetics
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5042

Beitrag DrStupid Verfasst am: 10. Jun 2022 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

jh8979 hat Folgendes geschrieben:
Die Ionisationsenergie von H2 beträgt ca 15,4eV.
https://webbook.nist.gov/cgi/cbook.cgi?ID=C1333740&Mask=20#Ion-Energetics


Liegt Wasserstoff im Kern der Sonne als H2 vor und wenn ja, müsste man dann nicht auch noch die zweite Ionisation und Dissoziation von H2+ zu 2H+ berücksichtigen?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie