RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Zählrohrimpuls
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
juliet4815



Anmeldungsdatum: 31.01.2022
Beiträge: 26

Beitrag juliet4815 Verfasst am: 14. Mai 2022 19:41    Titel: Zählrohrimpuls Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Beim radioaktiven Zerfall von 60/27 Co zu 60/28 Ni werden u.a. Photonen ausgesendet, diese werden mit einem Geiger-Müller-Zählrohr registriert, in dem sie im Mittel eine Ladungslawine von Q = 10^5e auslösen.
Welche Höhe des Zählrohrimpulses ist bei einer Zählrohrkapazität von 16 pF zu erwarten?


Meine Ideen:
Also ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch, da die Aufgabe sicher sehr schnell zu lösen ist. (Das Geiger-Müller-Zählrohr haben wir nicht besprochen, da unser Thema nicht Radioaktivität, sondern elektrische Ströme ist).
Die Impulsrate muss doch eine einheitslose Zahl sein, da sie die Anzahl der registrierten Ladungen angibt, oder? 1F=1C/V und die Einheit der Ladung ist C, nun müsste ich doch eigentlich eine Information über die Spannung haben oder muss man noch den genauen Zerfall betrachten ... ? Hammer
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3384

Beitrag ML Verfasst am: 14. Mai 2022 22:46    Titel: Re: Zählrohrimpuls Antworten mit Zitat

Hallo,

juliet4815 hat Folgendes geschrieben:

Die Impulsrate muss doch eine einheitslose Zahl sein, da sie die Anzahl der registrierten Ladungen angibt, oder? 1F=1C/V und die Einheit der Ladung ist C, nun müsste ich doch eigentlich eine Information über die Spannung haben oder muss man noch den genauen Zerfall betrachten ... ? Hammer


Es gilt "Kuh = Kuh", oder in Formeln:


Wenn Du das nach U umstellst und die restlichen Größen eingibst, erhältst Du die Höhe des Spannungsimpulses.

Viele Grüße
Michael
juliet4815



Anmeldungsdatum: 31.01.2022
Beiträge: 26

Beitrag juliet4815 Verfasst am: 14. Mai 2022 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

Oh man ... wenn mir die einfachste Formel nicht einfällt, aber auf jeden Fall danke smile
Aber noch schlimmer ist, dass ich immer noch verwirrt bin... ist der Spannungsimpuls, den du meintest, dann identisch zu dem Zählrohrimpuls und hat doch eine Einheit? Um die Einheiten weg zubekommen, kommt man ja nur auf 1 , weil sich direkt alles wegkürzt ... ist das sonst schon die ganze Aufgabe...
Nobby1



Anmeldungsdatum: 19.08.2019
Beiträge: 1543

Beitrag Nobby1 Verfasst am: 15. Mai 2022 11:59    Titel: Antworten mit Zitat

U = Q/C
[U] =[Q/C] = C/F=As/(s/Ω) = Α*Ω = V
juliet4815



Anmeldungsdatum: 31.01.2022
Beiträge: 26

Beitrag juliet4815 Verfasst am: 15. Mai 2022 12:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ok vielen Dank :)
Dann ist das wohl die ganze Aufgabe ...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik