RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kontaktwinkel
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Paulus654



Anmeldungsdatum: 08.04.2022
Beiträge: 1

Beitrag Paulus654 Verfasst am: 08. Apr 2022 10:51    Titel: Kontaktwinkel Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Trifft die Youngsche Gleichung immer zu?
https://de.wikipedia.org/wiki/Youngsche_Gleichung
Durch Kontaktwinkelhysterese sollten da doch verschiedene Winkel möglich sein. Aber nirgends steht, das die YG nur eine Nährung ist :/
LG
Paul

Meine Ideen:
.
willyengland



Anmeldungsdatum: 01.05.2016
Beiträge: 676

Beitrag willyengland Verfasst am: 08. Apr 2022 12:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hier steht was dazu:
https://en.wikipedia.org/wiki/Contact_angle#Contact_angle_hysteresis

_________________
Gruß Willy
Paul654
Gast





Beitrag Paul654 Verfasst am: 08. Apr 2022 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

Dankeschön das hilft mir sehr. smile
Das heißt YG ist der Iddealfall und tritt in Realität nicht auf, weil durch inperfektionen der Oberfläche Hysterese auftrit?
willyengland



Anmeldungsdatum: 01.05.2016
Beiträge: 676

Beitrag willyengland Verfasst am: 08. Apr 2022 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

So würde ich das verstehen.
Die Frage ist, wieviel das in der Praxis ausmacht.

_________________
Gruß Willy
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges