RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Luftdruckveränderung durch Wetterumschwung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
jumbo125



Anmeldungsdatum: 27.02.2022
Beiträge: 11

Beitrag jumbo125 Verfasst am: 02. März 2022 13:02    Titel: Luftdruckveränderung durch Wetterumschwung Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

Ich hätte da mal eine Frage... Wenn ich zuhause sitze und draußen scheint die Sonne messe ich den Luftdruck.

3h später gab es einen Wetterumschwung --> totales Regenwetter.

Wieviel mmHg ändert sich da das Wetter bzw. biss zu wieviel mmHg kann das betragen?

Vielen Dank für eure Hilfe
P.s. ich weiß das normalerweise hPa die angabe ist, aber ich arbeite mit einem Drucksystem mit mmHg, daher die Frage
willyengland



Anmeldungsdatum: 01.05.2016
Beiträge: 673

Beitrag willyengland Verfasst am: 02. März 2022 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

Was du suchst heißt "Torr".

https://www.unitjuggler.com/pressure-umwandeln-von-Pa-nach-Torr.html

_________________
Gruß Willy
jumbo125



Anmeldungsdatum: 27.02.2022
Beiträge: 11

Beitrag jumbo125 Verfasst am: 02. März 2022 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

okay super!
Da weder schlechtwetter habe und der druckmesser zurzeit auch nicht verfügbar ist, wollte ich mal wissen, um wieviel Pa der Luftdruck sich verändern kann(am gleichen Messort). Ich habe leider keine realistischen Werte hierfür....
ev. hat das schonmal jemand getestet oder kann mir sagen in welchem Bereich sich das abspielt
danke
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7226

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 02. März 2022 13:46    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn mein Barometer innerhalb ein paar Stunden von meinetwegen 1013 hPa auf 1003 hPa fällt, ist so gut wie sicher, dass es bald regnet.

Viele Grüße
Steffen
jumbo125



Anmeldungsdatum: 27.02.2022
Beiträge: 11

Beitrag jumbo125 Verfasst am: 02. März 2022 13:56    Titel: Antworten mit Zitat

Alles klar.
Das sind 10hPa --> 1000Pa --> 7.5 Torr (7.5mmHG)

Kann es auch sein das innerhalb 12h der Druck um bsp. 20 hPa sich verändert?
Danke
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7226

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 02. März 2022 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, durchaus. Wenn er fällt, wird's ernst, es kommt ein Gewitter, ein Schneesturm oder sowas in der Richtung. Steigt er, kann man sicher sein, dass es vorbei ist. Meistens fällt er aber schneller als er nachher steigt.
jumbo125



Anmeldungsdatum: 27.02.2022
Beiträge: 11

Beitrag jumbo125 Verfasst am: 02. März 2022 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

20 hPa pro Tag sind also nichts seltens...... wenn ich das richtig verstanden habe.... grübelnd
Wahnsinn... so, jetzt weiß ich mehr Hammer

Noch eine kleine Frage am rande aus der Schulzeit.... etwas peiinlich sie zu stellen......
Kann kurz jemand erklären, warum der Luftdruck auch in einem Zimmer (Gebäude) vorhanden ist? Es ist doch der Druck der Luftsäule auf ein Objekt. Man müsste doch in einem Haus "geschützt sein"..... sehr peinlich die frage...
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7226

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 02. März 2022 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

jumbo125 hat Folgendes geschrieben:
20 hPa pro Tag sind also nichts seltens

Doch, schon. So eine schnelle Änderung kommt vielleicht zwei, drei Mal im Jahr vor. Eine typische Schlechtwetterfront lässt den Luftdruck um 5hPa pro Tag sinken, so meine Erfahrung.

jumbo125 hat Folgendes geschrieben:
Kann kurz jemand erklären, warum der Luftdruck auch in einem Zimmer (Gebäude) vorhanden ist?

Weil das Gebäude nicht luftdicht gebaut ist. Sonst würde es auch jedesmal pfff machen, wenn Du die Fenster öffnest.
willyengland



Anmeldungsdatum: 01.05.2016
Beiträge: 673

Beitrag willyengland Verfasst am: 02. März 2022 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

Die Luft wurde durchs Fenster hineingedrückt.
_________________
Gruß Willy
jumbo125



Anmeldungsdatum: 27.02.2022
Beiträge: 11

Beitrag jumbo125 Verfasst am: 03. März 2022 09:55    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank euch allen!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges