RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
"Vollständiges" Mathebuch
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
fBr123



Anmeldungsdatum: 01.03.2022
Beiträge: 4

Beitrag fBr123 Verfasst am: 01. März 2022 20:33    Titel: "Vollständiges" Mathebuch Antworten mit Zitat

hab in ein paar leseproben zu ein paar mathebüchern für die 9. klasse gymnasium reingeguckt. erst denke ich mir boahr, das erklärt alles. frischt auch meine erinnerungen wieder auf, aber es fehlen mal hier wichtige begriffe, woanders wieder andere. zb beginnt das buch von klett "KomplettTrainer Gymnasium Mathematik 9. Klasse" mit kurvendiskussion, aber nicht ein wort von kurvendiskussion. wahrscheinlichkeitsrechnung ist auch drin, aber da steht nichts von stochastik. so viele bücher, 9 von 10 ohne leseprobe, welches soll ich mir zulegen? sie alle, weil in jedem etwas fehlt, was in einem anderend rin ist? habe mir abitur wissen elektrodynamik von stark gekauft, habe es durchgelesen, aber nur so lala verstanden, weil ich glaub, ich hab da etwas aufzufrischen an mathe. ich weiß nicht, was ich lesen soll. ich habe hier noch mein fachkundebuch vom europa-verlag (elektroniker), da sind die magnetfelder schon rein grafisch besser veranschaulicht und erklärt als in einem buch, das angeblich für gymnasier wäre. in diesem buch für leute, die aus ner hauptschule kommen, ist ne grafik mit ner verdichteten seite und einer verstauten (magnetfeld), in dem für die gymnasiuer ein bild von einer hand für die rechte-hand-regel. irgendwie fehlt in jeder lektüre irgendwas, das in ner anderen drin ist, dafür fehlt in einer anderen etwas anderes.

wo ich gerade beim stark verlag bin: da ist so schön wissenschaft drin, dass man meinen könnte, genug, um sich erklären zu können, wie es sein kann, dass ich beim transformator-prinzip im stromkreis mit der sekundärspule ne doppelt so hohe spannung, aber einen halb so hohen strom habe, theoretisch genug, um's mit phsysik und mathe zu erklären,w as jetzt mit i = u / r ist, aber nein, null synthese / überführung von eienr sache auf die andere. soll ich mir alle zusammenhänge, für die ich mir nen buch kauf, wo sie erklärt sein könnten, dann doch selber zusammenrödeln?

aber zurück zu meinem matheproblem. ich hatte mal ein richtig gutes buch für ausnahmslos alles, was auf realschullevel vorkommen kann. verliehen, nie zurückbekommen, und erinner mich nicht mehr, wie es hieß. versuche, etwas ähnliches für alles, was bis zur 10. klasse gymmi wichtig sein kann, zu finden. kann mir da jemand etwas empfehlen?
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3398

Beitrag ML Verfasst am: 02. März 2022 11:50    Titel: Re: "Vollständiges" Mathebuch Antworten mit Zitat

Hallo,

in manchen Bundesländern gibt es in der 10. Klasse eine sogenannte BLF (Besondere Leistungsfeststellung), die am Gymnasium letztlich zum Erwerb des Realschulabschlusses dient.

Du könntest Dir ein Buch vom Stark-Verlag besorgen, das die BLF-Aufgaben für Dein Bundesland (sofern es solche Prüfungen schreibt) beschreibt und löst.

Viele Grüße
Michael
Nobby1



Anmeldungsdatum: 19.08.2019
Beiträge: 1548

Beitrag Nobby1 Verfasst am: 02. März 2022 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

Mir hatten schon vor 40 Jahren die Bücher "Mathematik" des Harri Deutsch Verlages durchs Studium geholfen.
Die gibt es auch heute modern aufgehüpscht bei verschiedenen Verkaufsplattformen.
willyengland



Anmeldungsdatum: 01.05.2016
Beiträge: 676

Beitrag willyengland Verfasst am: 02. März 2022 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

Den Schülerduden Mathematik gibt es online.
Da ist alles drin.

Mittelstufe
https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/mathematik

Oberstufe
https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/mathematik-abitur

_________________
Gruß Willy
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic