RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Prozessführung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
lukas23
Gast





Beitrag lukas23 Verfasst am: 23. Feb 2022 17:31    Titel: Prozessführung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ein Mol eines idealen Gases nimmt bei einem Druck von p0=10^5Pa ein Volumen V0=10^?3m^3ein. Das Gas soll nun nacheinander folgenden Veränderungen unterzogen werden:(1) isobare Erwärmung bis zur Volumenverdopplung,(2) isochore Erwärmung bis zur Druckverdopplung,(3) adiabatische Expansion, bis die Temperatur wieder am Ausgangswert T0 angelangt ist (der Adiabatenkoe?zient des Gases habe den Wert »=cp=cV=1.4).Hinweis: Die Gaskonstante ist R=cp?cV=8.314 J K?1mol?1.a. Zeichnen Sie die drei Teilschritte der Prozessführung in ein p-V?Diagramm ein und berechnenSie den Druck p3und das Volumen V3des Gases nach den drei Veränderungen.

Meine Ideen:
Das p-v diagramm hab ich.
Jetzt muss ich p3 und v3 berechnene das heist ich könnte sagen das der druck isochor abnimmt und volumen isobar zunimmt..... aber wie mach ich das mathematisch
lh2
Gast





Beitrag lh2 Verfasst am: 23. Feb 2022 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

lukas23 hat Folgendes geschrieben:
ich könnte sagen das der druck isochor abnimmt und volumen isobar zunimmt

Das bringt nichts
Man braucht T0 und T2. Für die adiabatische Expansion gibt es Formeln
lukas23
Gast





Beitrag lukas23 Verfasst am: 23. Feb 2022 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

Wie würde man t0 und t2 in dem fall berechnen
lh2
Gast





Beitrag lh2 Verfasst am: 23. Feb 2022 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre