RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Luftgefüllte Plastikkugel
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Sarahh1



Anmeldungsdatum: 15.02.2022
Beiträge: 1

Beitrag Sarahh1 Verfasst am: 15. Feb 2022 20:06    Titel: Luftgefüllte Plastikkugel Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Eine mit Luft gefüllte Plastikkugel wird in Wasser gedrückt. Die Wanddicke der Kugel beträgt 0,5 cm und der Außendurchmesser 11cm.
Die Dichte von Wasser und Plastik beträgt jeweils 1g/ml.
Wie groß ist die dafür aufzuwendende Kraft?

Meine Ideen:

Formel für Kugel wäre ja = 4/3 pi *r^3 Man soll ausgehen pi= 3

Vkugel innes wäre = 4/3 *3*5^3 = 500cm^3
V Wanddicke = 165cm^3


m plastick= 165g= 0,165kg

Fg= 0,165 kg * 10 m/s2 --> 1, 65 N

Bin mir mit meiner Rechnung nicht so sicher. kann mir jemand helfen ans richtige Ergibnis zu kommen
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 21. Feb 2022 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

Der Auftrieb ist das verdrängte Wasser des Innenraums 500cm³, also brauchts zum Untertauchen der gesamten Kugel die 500g (sprich 5N), denn der Kunststoff ist wie Wasser, also im Wasser gewichtslos.
_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik