RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Verdunsten Tenside aus einem Spülmittel?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Crosser71



Anmeldungsdatum: 10.02.2022
Beiträge: 2

Beitrag Crosser71 Verfasst am: 10. Feb 2022 11:07    Titel: Verdunsten Tenside aus einem Spülmittel? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
Ich habe einen Luftbefeuchter der nach dem Prinzip der Kaltverdunstung arbeitet. Damit die Kunstofflamellen des Verdunsters das Wasser besser bei sich behalten und nicht sofort abperlt, gebe ich 1 Tropfen Spülmittel auf 5 Liter Wasser.
Ich habe jedoch das Gefühl, dass die Luft im Raum leicht klebrig schmierig wird.
Kann es sein, dass der Tropfen Spüli mit verdunstet? Es ist ein Ökospülmittel welches ohne Duftstoffe besteht (von Ecocer).
Können die Tenside mitverdunsten und so lit in die Raumluft gelangen, was ich natürlich nicht möchte.

Meine Ideen:
Keine Idee
Nobby1



Anmeldungsdatum: 19.08.2019
Beiträge: 1548

Beitrag Nobby1 Verfasst am: 10. Feb 2022 12:19    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich habe jedoch das Gefühl, dass die Luft im Raum leicht klebrig schmierig wird.


Was ist denn schmierige Luft. Beschreibe das mal genauer. Die molaren Massen von Tensiden sind sehr hoch, da verdunstet merklich nichts.
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 10. Feb 2022 12:48    Titel: Re: Verdunsten Tenside aus einem Spülmittel? Antworten mit Zitat

Crosser71 hat Folgendes geschrieben:
Ich habe jedoch das Gefühl, dass die Luft im Raum leicht klebrig schmierig wird.
Was soll ich mir unter klebriger Luft vorstellen? Bleibt die an Wänden, Möbeln und Fensterscheiben kleben?

Habe mal ein Stück des Fensters frisch geputzt (extra wegen diesem Experiment) und einen Tropfen Palmolive „Hand-Spülmittel“ mit der Fingerkuppe verrieben, die Fingerkuppe empfinde ich nicht als klebrig.

Dann den Tropfen trocknen lassen. Die Fensterscheibe ist kalt, also die Kaltverdunstung funktioniert nicht so recht. Mit Warmluft 2 min aus Haartrockner belüftet.

Tropfen ist trocken, ein kleiner Schnipsel Papier klebt nicht, fällt herunter. Also nichts mit klebrig.

Nun die interessante Frage: Wie gehen theoretische Physiker an die Lösung dieser Aufgabe? Vor allem: Wie berechnet man die Haftkraft klebriger Luft?



nicht_klebrig.jpeg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  30.77 KB
 Angeschaut:  683 mal

nicht_klebrig.jpeg



_________________
Glaubt nicht dem Hörensagen ... oder eingewurzelten Anschauungen, auch nicht den Worten eines verehrten Meisters; sondern was ihr selbst gründlich geprüft und als euch selbst und anderen zum Wohle dienend erkannt habt, das nehmt an. Siddhartha Gautama
Crosser71



Anmeldungsdatum: 10.02.2022
Beiträge: 2

Beitrag Crosser71 Verfasst am: 10. Feb 2022 13:18    Titel: Antworten mit Zitat

Es fühlt sich auf der Haut irgendwie leicht schmierig an. Kann ich schwer beschreiben. Oder liegt es an der höheren Luftfeuchtigkeit von knapp 50 % anstatt vorher 35 %?

Ich habe halt die Sorge, dass ich da irgendetwas einatme, was nicht gesund ist.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges