RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Lichttechnik - integraler und spektraler Transmissionsgrad
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
arndhrng



Anmeldungsdatum: 06.02.2022
Beiträge: 1

Beitrag arndhrng Verfasst am: 06. Feb 2022 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hi,

ich hänge an dieser Aufgabe:

Aufgabe a) und b) waren überhaupt kein Problem, aber bei c) und d) komme ich nicht weiter. Es scheitert aber schon daran, dass ich nicht so richtig mit den Begriffen spektraler, integraler und visueller (in dieser Aufgabe nicht erwähnt) Transmissionsgrad klarkomme. Was bedeuten diese, welche Leistungen vergleiche jeweils aus welcher Perspektive? Wie rechne ich das dann also aus?

Meine Ideen:
Bei d) habe ich folgenden Ansatz:

Ich schaue mir den ersten Wellenlängenbereich von 400 - 500nm an, hier ist die Leistung 100pW und das multipliziere ich mit dem Transmissionsgrad von Filter 1 und dem Transmisssionsgrad von Filter 2 und summiere noch die anderen beiden Wellenlängenbereiche mit den jeweiligen Transmissionsgraden auf. Dann teile ich diese Summe durch die Gesamtleistung von 600pW.



Ist das richtig? Das würde ja jetzt bedeuten, dass ich die Leistung des Lichts ohne Filter mit der Leistung des Lichts mit beiden Filtern vergleiche.

Vielen Dank!

Arnd

https://www.icloud.com/iclouddrive/0a42g1OpyolwWSvHal13YHm2g#Bildschirmfoto_2022-02-06_um_20.02


Willkommen im Physikerboard!
Ich hab die beiden Beiträge zusammengefasst, damit es nicht so aussieht, als ob schon jemand antwortet.
Viele Grüße
Steffen



Bildschirmfoto 2022-02-06 um 20.02.09.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Bildschirmfoto 2022-02-06 um 20.02.09.png
 Dateigröße:  155.48 KB
 Heruntergeladen:  105 mal

Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik