RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kritikalität von Kernreaktoren
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Wilhuff Tarkin



Anmeldungsdatum: 03.01.2022
Beiträge: 1

Beitrag Wilhuff Tarkin Verfasst am: 03. Jan 2022 11:18    Titel: Kritikalität von Kernreaktoren Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, ich bin in der 12. Klasse der Fos und habe eine Frage zur Kritikalität von Kernreaktoren. Den verzögert kritischen Zustand, bei dem prompte Neutronen und verzögerte Neutronen zusammen eine neue Kernspaltung auslösen verstehe ich, aber warum ist im verzögert überkritischen Zustand k größer 1 aber kleiner als 1+ß, im prompt kritischen Zustand aber gleich 1+ß?

Meine Ideen:
Wenn 1 dem Wert entspricht, bei dem auf eine Spaltung nur eine weitere folgt, müsste nicht auch im prompt kritischen Zustand ein Leistungsanstieg stattfinden, da k mit 1+ß größer ist als 1, so wie im verzögert überkritischen Zustand, in dem k größer als 1, aber kleiner als 1+ß ist? So wie ich das verstehe ist k im prompt kritischen Zustand größer als im verzögert überkritischen Zustand.
Gastantwortet
Gast





Beitrag Gastantwortet Verfasst am: 03. Jan 2022 13:18    Titel: Re: Kritikalität von Kernreaktoren Antworten mit Zitat

Wilhuff Tarkin hat Folgendes geschrieben:

Meine Ideen:
Wenn 1 dem Wert entspricht, bei dem auf eine Spaltung nur eine weitere folgt, müsste nicht auch im prompt kritischen Zustand ein Leistungsanstieg stattfinden, da k mit 1+ß größer ist als 1, so wie im verzögert überkritischen Zustand, in dem k größer als 1, aber kleiner als 1+ß ist?



Ja.
Das "kritisch" in "prompt kritisch" bezieht sich nur auf den Beitrag der prompten Neutronen.

siehe z.B.:
de.wikipedia.org/wiki/Kritikalität#Neutronenbilanz
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik