RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kompressionsfaktor
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
frage1



Anmeldungsdatum: 20.02.2021
Beiträge: 569
Wohnort: bayern

Beitrag frage1 Verfasst am: 10. Dez 2021 00:13    Titel: Kompressionsfaktor Antworten mit Zitat

In der folgenden Skizze sieht man den Verlauf eines Kompressionsfaktors (e.g. von CH4) als Funktion des Druckes bei niedrigen und bei sehr hohen Temperaturen. Diskutiere welche Wechselwirkungen in den beiden Temperaturbereichen bei kleinen und hohen Drücken dominant sind. Wie verhält sich der Kompressionsfaktor eines idealen Gases und warum?

Bei kleinen Drücken dominieren die anziehenden WW, während bei hohen Drücken die abstoßenden WW dominieren. Je größer der Druck ist, desto geringer ist der Abstand zwischen den Teilchen und desto eher findet die Abstoßung statt (Aufgrund der Elektronendichte oder?) Je kleiner der Druck ist, desto größer ist der Abstand zwischen den Teilchen und desto eher findet die Anziehung statt. Bei idealen Gasen beträgt der Kompressionsfaktor 1.

Aber was sagt die 1 in diesem Fall aus? Wieso ist Z bei idealen Gasen 1?
Meine Überlegung dazu ist: Bei idealen Gasen hat man keine WW zwischen den Teilchen, nur elastische Stöße. Und wenn Z=1 heißt das: Es gibt weder eine Abstoßung noch eine Anziehung.
Ist die Überlegung so richtig? Hab ich nen Denkfehler? Kann mir BITTE jemand eine Rückmeldung geben.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre