RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Michelson-Interferometer
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
michelson
Gast





Beitrag michelson Verfasst am: 09. Dez 2021 14:51    Titel: Michelson-Interferometer Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

ich möchte beim Michelson-Interferometer die Intensität am Detektor messen.
Folgender Link zeigt den Aufbau:https://de.wikipedia.org/wiki/Michelson-Interferometer#/media/Datei:Michelson-Morley.svg

Nun habe ich gelesen, dass die ebene einfallende Welle (gelb) beschrieben werden kann durch E_{e} = A_{e} * cos(omega*t -k*z)



Meine Ideen:

Warum ist das so? Könnte mir jemand die geometrische Überlegung dahinter erklären?

VG
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5852

Beitrag Myon Verfasst am: 09. Dez 2021 15:07    Titel: Re: Michelson-Interferometer Antworten mit Zitat

michelson hat Folgendes geschrieben:
Nun habe ich gelesen, dass die ebene einfallende Welle (gelb) beschrieben werden kann durch E_{e} = A_{e} * cos(omega*t -k*z)

Das ist allgemein die Gleichung für die "Auslenkung" einer ebenen Welle am Ort z zur Teit t. Im Wikipedia-Artikel findest Du das erklärt.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik