RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wärmemengeberechnung Abschreckung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Sh2022
Gast





Beitrag Sh2022 Verfasst am: 02. Dez 2021 13:13    Titel: Wärmemengeberechnung Abschreckung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hi,
es geht um folgende Aufgaben
1. In einem Behälter 800l Öl 20°C Temperatur werden Bolzen(Masse 18kg Temperatuir 780°C). Wie hoch ist dadurch die maximale Temperatur(Dichte 0,91 kg/dm^3 spezifische Wärmekapazität 1,8 kJ/kg*K)

2. Es werden 200 Abdeckhauben aus Polystyrol(c= 1,3 kJ/Kg*°C) pro Stunde hergestellt(Gewicht pro Haube 60g). Temperatur beim Einspritzen 210°C, Kühlung in Form auf 70°C.
a) Welche Wärmemenge/Stunde muss abgeführt werden
b) Kühlung erfolgt mit Wasser, Einlauftemperatur 20°C Auslauftemperatur 25°C, welcher Volumenstrom l/min wird benötigt?
(Wärmemenge wird komplett vom Wasser abgeführt)

Meine Ideen:
Ich habe die Lösung, jedoch keine Rechenwege. Ich komme einfach nicht auf die gleiche Lösung.
Allein mit der Formel Q=m*c*Temperaturdifferenz lässt sich dies nicht rechnen oder?

((728*1,8*20)+(18*0,51*780))/((728*1,8 )+(18*0,51))=~25°C

Habe ich jetzt bei der ersten raus, wird wahrscheinlich richtig sein.

Leider finde ich diese Formel nicht in meinem Tabellenbuch, wie heißt diese Formel denn?

Zwei Beiträge zusammengefügt, Formel repariert. Steffen
Sh2022
Gast





Beitrag Sh2022 Verfasst am: 02. Dez 2021 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

Bei der 2a habe ich den Rechenweg auch herausgefunden(12kg*1,3kJ/kg*°C*140)

Bei der 2b hab ich keine Ahnung leider
Sh2022
Gast





Beitrag Sh2022 Verfasst am: 02. Dez 2021 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich bin soweit gekommen, dass ich weiß, dass ich einen Temperaturunterschied von 5 habe und 0,61 kW/h (bzw. 2184 kJ in kW/h)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre