RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Doppelspaltexperiment
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
gasst



Anmeldungsdatum: 30.11.2021
Beiträge: 2

Beitrag gasst Verfasst am: 30. Nov 2021 16:11    Titel: Doppelspaltexperiment Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

was ist die Funktion des Eintrittsspaltes beim Doppelspaltexperiment (noch vor den Doppelspalten)?
Füsik-Gast
Gast





Beitrag Füsik-Gast Verfasst am: 30. Nov 2021 16:22    Titel: Eintritt Antworten mit Zitat

"Die beiden interferierenden Wellen müssen eine feste Phasenbeziehung zueinander haben, damit überhaupt Interferenz auftreten kann. Ausreichende räumliche Kohärenz ist gegeben, wenn die Breite der Quelle (bei Young ein Eintrittsspalt) aus Sicht des Doppelspaltes nicht aufgelöst werden kann (siehe Rayleigh-Kriterium).

Young hat den Eintrittsspalt verwendet,um eine ausreichende Kohärenz seiner Lichtquelle zu erzeugen.Ansonsten hätte man kein deutlich Beugungsmuster erzeugen können.

Füsik-Gast.
gasst



Anmeldungsdatum: 30.11.2021
Beiträge: 2

Beitrag gasst Verfasst am: 30. Nov 2021 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Füsik-Gast,

danke dir! Muss der Eintrittsspalt spaltförmig sein/ist er das in der Regel?
Füsik-Gast
Gast





Beitrag Füsik-Gast Verfasst am: 30. Nov 2021 16:42    Titel: Kohärenz Antworten mit Zitat

Es ging Young um die Erzeugung (ausreichend) kohärentem Lichts.
Da er dahinter den Doppelspalt verwendet,war es sinnvoll,auch einen Eitrittsspalt zu verwenden.Räumliche Kohärenz ließe sich auch durch eine Lochblende erzeugen,die heutigen Doppelspaltexperimente verwenden aber üblicherweise keinen Eintrittsspalt,sondern anderweitig erzeugtee kohärente Strahlung(gibt es auch mit Elektronen..).

Füsik-Gast.
Kurt



Anmeldungsdatum: 20.06.2021
Beiträge: 750
Wohnort: Bayern

Beitrag Kurt Verfasst am: 04. Dez 2021 22:43    Titel: Re: Doppelspaltexperiment Antworten mit Zitat

gasst hat Folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,

was ist die Funktion des Eintrittsspaltes beim Doppelspaltexperiment (noch vor den Doppelspalten)?


Um Licht zu bekommen das eine ausreichend grosse Koherenzlänge besitzt.
Heutzutage nimmt mal Laserlicht das die Voraussetzung ausreichender Kohärenzlänge schon mitbringt (He/Ne usw.).

Beim "Doppelspalt" mit Teilchen entsteht auch ein Mustert wenn einer der beiden Spalte abgedeckt ist.
Das bedeutet, dass da keine Überlagerung wegen der beiden Wege/Spalten auftritt.

Kurt

_________________
Wir werden die Natur erst verstehen wenn wir kapieren wie genial einfach sie funktioniert.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik