RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Behälterabkühlung bei Stoffentnahme
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
gasifier
Gast





Beitrag gasifier Verfasst am: 17. Nov 2021 14:23    Titel: Behälterabkühlung bei Stoffentnahme Antworten mit Zitat

Behälter mit Volumen v, p1=10bar und t1=300k. Nach der Entnahme herscht Druck p2=1bar und temperatur t2. Gesucht t2.
Ich steht aufm Schlauch.
willyengland



Anmeldungsdatum: 01.05.2016
Beiträge: 678

Beitrag willyengland Verfasst am: 17. Nov 2021 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

Fehlt da nicht noch die entnommene Menge?
_________________
Gruß Willy
Füsik-Gast
Gast





Beitrag Füsik-Gast Verfasst am: 17. Nov 2021 15:17    Titel: Amontons Antworten mit Zitat

Das Gesetz von Amontons kann hier nicht angewendet werden,da ja anscheinend die Stoffmenge n durch die Entnahme nicht gleich bleibt.
Ansonsten wären hier mit V=const (und bei Amontons n=const):
p1/p2/T1/T2 und einfach nach T2 aufzulösen.
Wenn die Stoffmenge n2 nicht gegeben ist,kann man hier auch keinen Wert berechnen.

Füsik-Gast.
gasifier
Gast





Beitrag gasifier Verfasst am: 17. Nov 2021 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

Das hat mir schon mal ein wenig geholfen.
Wenn das Volumen sehr groß gegenüber der Entnahme ist, wäre die Annahme einer isochoren Zustandsänderung doch plausibel oder? Wobei halt die Ursache der Änderung einzig die Entnahme ist, also doch wieder nicht plausibel.
willyengland



Anmeldungsdatum: 01.05.2016
Beiträge: 678

Beitrag willyengland Verfasst am: 17. Nov 2021 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

Könntest du mal etwas detaillierter werden?
Was genau ist "plausibel"?
Wie lautet die Aufgabe genau, im Wortlaut?

_________________
Gruß Willy
gasifier
Gast





Beitrag gasifier Verfasst am: 18. Nov 2021 07:48    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist keine Aufgabe in diesem Sinne sondern eine Diskussion darüber um zu einer Anschauung gelangen bzw. meine Anschauung zu plausibilisieren.

Mein Kausalkette wäre im Moment. Entnahme -> Druckabfall -> Tempeteraturabafall.
Die Entnahmemenge kann ich nicht näher spezifzieren. Wird aber bei einem endlichen und sinnvollen Wert liegen.
Die Frage ist ob, sich das Gas tatsächlich isochor abkühlt.

Meine erste Idee war es eben auch, dass als Isochor zu betrachten, war mir dann aber nicht mehr sicher und habe hier mal nachgefragt. Eben weil die Teilchenzahl nicht Konstant bleibt, was ja gerade die isochare Zustandsänderung auszeichnet.

Alternativ könnte man es auch als adiabat betrachten, weil die Entnahme sehr zügig von statten geht, und kaum Zeit bleibt um Wärme aus der Umgebung aufzunehmen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre