RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kann man einen Elefanten röntgen?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
LK
Gast





Beitrag LK Verfasst am: 25. Okt 2021 14:03    Titel: Kann man einen Elefanten röntgen? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, ich bin bei meiner Prüfungsvorbereitung auf folgende Frage gestoßen: Kann man einen Elefaten röntgen? Bzw. weiß ich, dass die gwünschte Antwort "nein" lauten sollte + Erklräung. Diese Erklärung fehlt mir leider.

Meine Ideen:
Ich vermute es hängt damit zusammen, dass die Schwächung von Röntgenstrahlen ja von Dichte, Dicke, Ordnungszahl und Strahlenenergie abhängt. Ein Elefant ist nunmal sehr dick und daher würde man eine hohe Strahlenenergie nutzen wollen, damit Strahlung auch noch auf dem Strahlenempfänger ankommt. Eine hohe Strahlenenergie = harte Strahlung bedeutet aber auch viel Streustrahlung, wodurch die Qualität des Bildes schlechter wird.
Liegt es also nur daran? oder überhaupt daran?
Vilen Dank schon mal smile
Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 25. Okt 2021 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

Da man bereits ganze LKWs röntgen kann, wüsste ich nicht, wieso das bei Elefanten nicht funktionieren sollte.
_________________
Ihr da Ohm macht doch Watt ihr Volt!
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 25. Okt 2021 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

Einfache Google-Suche:
https://www.youtube.com/watch?v=pu6tdHeWEBI
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3400

Beitrag ML Verfasst am: 25. Okt 2021 15:50    Titel: Re: Kann man einen Elefanten röntgen? Antworten mit Zitat

Hallo,

LK hat Folgendes geschrieben:

Hallo, ich bin bei meiner Prüfungsvorbereitung auf folgende Frage gestoßen: Kann man einen Elefaten röntgen? Bzw. weiß ich, dass die gwünschte Antwort "nein" lauten sollte + Erklräung. Diese Erklärung fehlt mir leider.

Schau mal hier:
https://www.zeit.de/wissen/2010-07/computertomograph-tier-izw

In Berlin steht der erste Computertomograph für wilde Tiere. Hier können nun auch Elefanten, Löwen oder Flusspferde durchleuchtet und auf Krankheiten untersucht werden.


Viele Grüße
Michael
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5044

Beitrag DrStupid Verfasst am: 25. Okt 2021 17:17    Titel: Re: Kann man einen Elefanten röntgen? Antworten mit Zitat

LK hat Folgendes geschrieben:
Ein Elefant ist nunmal sehr dick und daher würde man eine hohe Strahlenenergie nutzen wollen, damit Strahlung auch noch auf dem Strahlenempfänger ankommt.


Das wäre die eine Möglichkeit. Die andere ist ein hinreichend empfindlicher Detektor.
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 25. Okt 2021 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

Oder längere Belichtungszeit.
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3400

Beitrag ML Verfasst am: 26. Okt 2021 01:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

as_string hat Folgendes geschrieben:
Oder längere Belichtungszeit.

Wenn er denn so lange stillhält smile

Möglicherweise besteht ein Problem darin, dass im Bauchbereich verschiedene Gewebsarten/Organze hintereinanderkommen und man mit normalem Röntgen eine Mischung aus allem sieht. Insofern ist ein CT schon besser.

Vielleicht war die Frage aber auch bloß auf die Größe des Elefanten bezogen. Es hat ja nicht jeder Dorftierarzt, der Katzen, Hunde und Hühner behandelt, ein Röntgengerät für einen Elefanten.


Viele Grüße
Michael
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik