RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Euler-Lagrange-Gleichung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Rhombus_1
Gast





Beitrag Rhombus_1 Verfasst am: 21. Okt 2021 13:18    Titel: Euler-Lagrange-Gleichung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
Ich habe folgendes Funktional gegeben und soll ein y(x) finden, welches die Randbedingungen y(x_1)=x_1 und y(x_2)=x_2 erfüllt und das Funktional stationär macht:

I(x)= Integral von x_1 --> x_2 (sqrt(x)*sqrt(1+(y')^2).

Meine Ideen:
Ich habe die Funktion F(y,y',x)=F(y',x) in die Euler-Lagrange-Gleichung eingesetzt, und bekomme das Ergebnis: y(x) = 2*C*sqrt(x-c^2).

Dieses Ergebnis kommt mir seltsam vor, weswegen ich denke, dass ich einen Fehler bei der Rechnung gemacht habe.

Ich gehe vor, indem ich bestimme, dass die Ableitung nach y gleich null ist und somit die Ableitung nach y' konstant setze. Effektiv erhalte ich also eine separable DGL 1. Ordnung und komme auf dieses Ergebnis.

Gibt es eine Möglichkeit, dieses Ergebnis zu verifizieren, bzw. habe ich eventuell irgendwo einen Fehler bei der Rechnung gemacht?

Vielen Dank!
Qubit



Anmeldungsdatum: 17.10.2019
Beiträge: 829

Beitrag Qubit Verfasst am: 21. Okt 2021 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe es auf die Schnelle einmal gemacht und bekomme zumindestens ein (fast) gleiches Ergebnis:

Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik