RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Hadronen-Tabelle
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
gnt
Gast





Beitrag gnt Verfasst am: 14. Okt 2021 17:08    Titel: Hadronen-Tabelle Antworten mit Zitat

Hallo allerseits,

bei der Beschäftigung mit Hadronen habe ich ein Verständnisproblem:

Gerne würde ich eine möglichst vollständige Liste experimentell bestätigter aber gerne auch lediglich theoretisch vorhergesagter Hadronen mit deren Konfigurationsparametern und Massen untersuchen. Bei meiner Suche danach bin ich auf keine brauchbare gestoßen, bei der Particle Data Group müsste ich alles erst selbst zusammen suchen, und bei der, welche Mathematica liefert, komme ich nicht klar. Nachdem aber Mathematica die beste Alternative für mich scheint, möchte ich es damit versuchen.
Das ist aber gar nicht so einfach.

Wenn ich alle Hadronen abrufe, erhalte ich 973 Teilchen. Das erscheint mir viel. Deshalb habe ich alle mit den Quarks uud selektiert. Dann bekomme ich die lange Liste, wie im Anhang zu sehen. Ist es richtig, dass diese Liste auch Teilchen enthält, welche lediglich Anregungen des Protons sind?
Gerne würde ich mich aber erst einmal (bei allen Teilchen, nicht nur solche mit den Quarks uud) nur auf die "Grundzustände" konzentrieren. Daher meine Fragen:
Welche Eigenschaften sind das, und welche Werte müssen diese Eigenschaften haben?
Oder gibt es für alle oder einen Teil der Eigenschaften keinen Grundzustand? Dann würde ich den einfachsten/saubersten Zustand bzgl. mathematischer Komplexität bevorzugen.

Bereits im Voraus Vielen Dank!

Gruss

gnt



uud.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  9 KB
 Angeschaut:  527 mal

uud.png


TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18030

Beitrag TomS Verfasst am: 14. Okt 2021 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

Meine erste Idee wäre auch die Particle Data Group gewesen.

Wenn du auf dynamische Eigenschaften wie Massen, elektrische und magnetische Momente, Formfaktoren, Lebensdauern und Zerfallskanäle etc. verzichten kannst, d.h. wenn du dich auf die algebraischen Eigenschaften beschränkst, dann funktioniert der Ansatz über die Darstellungen der



wobei die Indizes für flavor, color und spin stehen.

Du kannst mittels der algebraischen Regeln insbs. unter Verwendung von Young-Tableaus alle algebraisch erlaubten Zustände erzeugen, d.h. es werden automatisch die Symmetrien inkl. Pauliprinzip für Fermionen und Color = 0 berücksichtigt, man erhält je Teilchen die Werte für Spin, Isopspin (oder eben weitere Quantenzahlen u,d,s ...), du kannst z.B. nach Gesamtspin S = 0, 1/2, 1, 3/2 ... vorgehen.

Einfaches Beispiel: Du hast ein Elektron und ein Positron. Ausgehend von Spin +1/2 und möglichen Orientierungen +1/2 und -1/2 koppelst du diese zu Spin 0 oder Spin 1. Außerdem kannst du dir die Kopplungen zweier Elektronen in einem Orbital ansehen. Dabei musst du auch noch den Bahndrehimpuls und das Pauli-Prinzip betrachten.

Dieser kann auf die o.g. Symmetriegruppe erweitert werden. Die Regeln dazu findet du in guten Büchern zur Elementarteilchenphysik, SW gibt es sicher auch irgendwo, evtl. findet sich ja etwas über meine alten Connections ;-)

Hier etwas zu Lesen: https://inspirehep.net/files/e20a8f49852cecc3b2998f8b83031380

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
gnt
Gast





Beitrag gnt Verfasst am: 14. Okt 2021 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für Deine Antwort!
Mein Gott, ist das wieder kompliziert.
Die erlaubten Zustände allein genügen mir leider nicht. Am wichtigsten ist mir das Massenspektrum, um über dessen Zuordnung zu berechneten Werten, Teilchen und Zustände zu identifizieren, damit ich dann wieder ein paar Unklarheiten in meiner Berechnung/meinem Modell eliminieren kann. Um das mathematisch vielleicht einigermaßen hinzubekommen, hätte ich eben gerne die einfachsten Zustände (mit Masse) je erlaubter Quarkkonfiguration.
Vom Prinzip her also einen Filter für meine Mathematica-Liste, wie: Spin=Minimum, Parity=?, Strangeness=? usw.. Und bei den Eigenschaften geht es mir halt um den Grundzustand oder eben "Einfachheit" ohne genau zu wissen, was diese eigentlich ist. unglücklich
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik