RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Dunkles Zeitalter
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
flar19



Anmeldungsdatum: 13.01.2021
Beiträge: 10

Beitrag flar19 Verfasst am: 12. Sep 2021 17:28    Titel: Dunkles Zeitalter Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich hätte da eine Frage zu den Dark Ages. Heisst das, dass wir mit unseren Teleskopen über eine gewisse Entfernung (Zeit) nicht hinaus sehen können? Und wenn das so ist, wo genau liegt diese empirische Beobachtungsgrenze?

Viele Grüsse,

Ralf
hansguckindieluft



Anmeldungsdatum: 23.12.2014
Beiträge: 1212

Beitrag hansguckindieluft Verfasst am: 12. Sep 2021 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

Das Licht konnte seit Beginn des Universums nur eine endliche Distanz zurücklegen. Weiter entfernte Objekte können wir nicht beobachten, weil ihr Licht uns nicht erreicht.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18018

Beitrag TomS Verfasst am: 12. Sep 2021 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

Und in der frühen Phase gab es auch recht wenig zu sehen. Das „älteste“ Signal, das uns erreicht, ist die thermische kosmische Hintergrundstrahlung, die ca. 300.000 Jahre nach dem Urknall entstand. Auch die Zeit danach war ziemlich langweilig.
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
flar19



Anmeldungsdatum: 13.01.2021
Beiträge: 10

Beitrag flar19 Verfasst am: 12. Sep 2021 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

Das Dunkle Zeitalter ist die Epoche, bevor die ersten Sterne zünden. So habe ich das verstanden. Meine eigentliche Frage ist, ob es dafür Belege im Sinne von konkreten Beobachtungen gibt. Kann man diesen Epochenwechsel also mit konkreten Beobachtungen untermauern und wo liegt ggfs diese Grenze ungefähr? Mir geht es also nicht um den noch älteren kosmischen Hintergrund.
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5041

Beitrag DrStupid Verfasst am: 12. Sep 2021 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

flar19 hat Folgendes geschrieben:
Meine eigentliche Frage ist, ob es dafür Belege im Sinne von konkreten Beobachtungen gibt. Kann man diesen Epochenwechsel also mit konkreten Beobachtungen untermauern und wo liegt ggfs diese Grenze ungefähr?


Wenn man sich dem dunklen Zeitalter nähert, dann werden Galaxien immer seltener. Meines Wissens liegt der Rekord derzeit bei 13,4 Milliarden Jahren. Das sind sehr einsame Galaxien in einem ansonsten dunklen Universum.
flar19



Anmeldungsdatum: 13.01.2021
Beiträge: 10

Beitrag flar19 Verfasst am: 12. Sep 2021 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für diese konkrete Zahl. Galaxien, auch wenn sie selten sind, brauchen doch auch noch eine gewisse Entstehungszeit? Und man entdeckt immer wieder grosse Strukturen in dieser Rotverschiebung. Übersetze ich das dunkle Zeitalter richtig mit der Aussage, dass diese Strukturen immer seltener werden?
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5041

Beitrag DrStupid Verfasst am: 12. Sep 2021 23:35    Titel: Antworten mit Zitat

flar19 hat Folgendes geschrieben:
Übersetze ich das dunkle Zeitalter richtig mit der Aussage, dass diese Strukturen immer seltener werden?


Ja, allerdings ist dann irgendwann endgültig Schluss, weil - wie Du schon selbst gesagt hast - solche Strukturen eine gewisse Entstehungszeit benötigen.
re-fridge
Gast





Beitrag re-fridge Verfasst am: 13. Sep 2021 18:02    Titel: Antworten mit Zitat

So richtig dunkel wirds doch erst wenn die letzte Sterne ausgebrannt sind, dann ist Feierabend und der letzte macht das Licht aus für immer.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie