RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Flüssigkeitskreislauf
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
annafragt



Anmeldungsdatum: 28.01.2021
Beiträge: 309

Beitrag annafragt Verfasst am: 02. Sep 2021 11:41    Titel: Flüssigkeitskreislauf Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, bei folgender Aufgabe (s Anhang) verstehe ich nicht so ganz, wieso der gesamte Strömungswiderstane um den Faktor 17 größer sein soll als nur im weiten Rohr.
Auf 17 kommt man ja indem man die Durchmesser und daher das Verhältnis der Radien 2^4 + 1^4 = 17 addiert, aber ich dachte der Strömungswiderstand wäre dann nur um 1 größer, weil ja beide dieses 2^4 haben. Oder wie kommt man auf die 17?
Eine Antwort würde mir sehr weiterhelfen

Meine Ideen:
Vielen Dank und liebe Grüße



F00CF48C-23D2-46CA-AD83-89A6EA4051DE.jpeg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  F00CF48C-23D2-46CA-AD83-89A6EA4051DE.jpeg
 Dateigröße:  125.18 KB
 Heruntergeladen:  95 mal

Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5870

Beitrag Myon Verfasst am: 02. Sep 2021 12:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm… also die Strömungswiderstände der beiden hintereinander „geschalteten“ Kapillaren addieren sich wie bei einer Reihenschaltung von el. Widerständen. Die 2. Kapillare hat den halben Durchmesser und somit den 16-fachen Strömungswiderstand der 1. Kapillare. Zusammenaddiert macht das…
annafragt



Anmeldungsdatum: 28.01.2021
Beiträge: 309

Beitrag annafragt Verfasst am: 02. Sep 2021 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

Myon hat Folgendes geschrieben:
Hmm… also die Strömungswiderstände der beiden hintereinander „geschalteten“ Kapillaren addieren sich wie bei einer Reihenschaltung von el. Widerständen. Die 2. Kapillare hat den halben Durchmesser und somit den 16-fachen Strömungswiderstand der 1. Kapillare. Zusammenaddiert macht das…


Stimmt vielen Dank!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik