RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ölleitung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
annafragt



Anmeldungsdatum: 28.01.2021
Beiträge: 309

Beitrag annafragt Verfasst am: 01. Sep 2021 23:38    Titel: Ölleitung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, bei folgender Aufgabe weiß ich nicht, wieso angeblich D also 200 richtig ist.
Ich wusste nicht wie die Halbierung der Querschnittsfläche die Stromstärke beeinflusst und habe nur die andren beiden Veränderungen betrachtet. So bin ich auf 400 genommen.
Könnte mir jemand weiterhelfen?
Danke und schönen Abend

Meine Ideen:
Liebe Grüße Anna



E8667395-FF1B-408D-8A9F-860C7FA952B7.jpeg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  E8667395-FF1B-408D-8A9F-860C7FA952B7.jpeg
 Dateigröße:  153.45 KB
 Heruntergeladen:  74 mal

as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5785
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 02. Sep 2021 00:54    Titel: Antworten mit Zitat

Die Querschnittsfläche ist ja proportional zum Radius zum Quadrat. Wenn der Durchfluss also proportional zu R^4 ist, dann ist er proportional zu A^2.
Aber trotzdem komme ich auf ein anderes Ergebnis als D:
Durchfluss ist proportional zu A^2, poportional zur Druckdifferenz und umgekehrt-proportional zur Länge. Fläche und Druck soll halbiert werden und Länge verdoppelt, dann hätte man im Zähler doch (1/2)^2 mal 1/2, macht (1/2)^3. Dann noch die Länge im Nenner verdoppelt, macht (1/2)^4, also 1/16
Ich würde als Ergebnis die C (also 100l/min) nehmen. Keine Ahnung, wo ich mich da jetzt verrechnet habe.

Gruß
Marco
annafragt



Anmeldungsdatum: 28.01.2021
Beiträge: 309

Beitrag annafragt Verfasst am: 02. Sep 2021 11:13    Titel: Antworten mit Zitat

as_string hat Folgendes geschrieben:
Die Querschnittsfläche ist ja proportional zum Radius zum Quadrat. Wenn der Durchfluss also proportional zu R^4 ist, dann ist er proportional zu A^2.
Aber trotzdem komme ich auf ein anderes Ergebnis als D:
Durchfluss ist proportional zu A^2, poportional zur Druckdifferenz und umgekehrt-proportional zur Länge. Fläche und Druck soll halbiert werden und Länge verdoppelt, dann hätte man im Zähler doch (1/2)^2 mal 1/2, macht (1/2)^3. Dann noch die Länge im Nenner verdoppelt, macht (1/2)^4, also 1/16
Ich würde als Ergebnis die C (also 100l/min) nehmen. Keine Ahnung, wo ich mich da jetzt verrechnet habe.

Gruß
Marco


Vielen Dank, die Lösung macht so aber sinn
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik