RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
4pi-Mikroskopie
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Gorgone
Gast





Beitrag Gorgone Verfasst am: 28. Aug 2021 18:27    Titel: 4pi-Mikroskopie Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo an alle!
Befinde mich gerade in der Prüfungsvorbereitung zu Optik... In einem inoffiziellen Altfragenkatalog hab ich jetzt folgendes gefunden: 4Pi-Mikroskop, bei dem sich zwei gegenläufige kohärente, stehende Wellen ausbilden, deren Interferenzmuster in einer Probe betrachtet wird. Gefragt wird nach der mathematischen Beschreibung des Interferenzmusters und der Frequenz der räumlichen Moden.



Meine Ideen:
Leider habe ich nicht wirklich eine Ahnung, wie man die Frequenz der räumlichen Moden und des Interferenzmusters berechnen könnte, zumal wir in der VO eig nur die Werkzeuge des Beugungsintegrals und die Interferenz am Doppelspalt und Gitter genauer betrachtet haben... Hätte hier vlt jemand einen Vorschlag, wäre wirklich für alles dankbar!
Und sry dass die Angabe nur so schwammig ist, aber leider stammen die Fragen aus alten Erfahrungsberichten ohne weitere Infos...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik