RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ausziehen - was beachten?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
Jonas R.
Gast





Beitrag Jonas R. Verfasst am: 18. Aug 2021 18:05    Titel: Ausziehen - was beachten? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen, bin aktuell im 3. Semester und bin nun aufgrund privater Umstände gezwungen, auszuziehen. Das war sowieso mein Ziel bis zur Hälfte des Studiums.

Nun stehe ich allerdings vor vielen Fragen und finde nicht so recht Antworten auf diese.

1. Finanzierung - ich bekomme keinen müden Cent von meinen Eltern zur Unterstützung. Zum Glück beziehe ich den Bafög-Höchstsatz, der aktuell bei 861€ liegt. Kindergeld würde ich auch (noch) bekommen, somit hätte ich dann knapp 1000€ monatlich zur Verfügung.
Ein Nebenjob ist quasi unmöglich und kommt aktuell leider nicht in Frage. Ich liebe mein Studium (Elektrotechnik) aber es ist verdammt anspruchsvoll und ich bin quasi jede freie Zeit am Lernen - mit Nebenjob würden meine Leistungen sich extrem verschlechtern und/oder ich muss deutlich länger studieren (und ich bin schon Mitte 20...).
Was denkt ihr? Kommt man damit halbwegs über die Runden?
Bin sowieso kein Partygänger, aber ab und zu mal mit der Freundin was machen oder ins Kino gehen wäre schon schön...

2. Was muss man beachten?
Die Frage klingt trivial, aber welche Verträge, etc... muss man abschließen, um was muss man sich kümmern?
Internet, Strom, Gas, Wasser... wie und wo habt ihr euch darüber informiert und wo bekomme ich die möglichst günstigsten Angebote?
Wie geht man diese Punkte am besten an?

Danke für eure Hilfe, ich bin schon echt verzweifelt :/
Schmu



Anmeldungsdatum: 23.06.2021
Beiträge: 112

Beitrag Schmu Verfasst am: 18. Aug 2021 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

Na ich würde damit anfangen mir eine Unterkunft zu suchen, vielleicht ein WG Zimmer? Die haben meistens schon Strom, Wasser und Internet.
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 19. Aug 2021 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ob das Geld reicht oder nicht, kann man so pauschal nicht beantworten: Das hängt ganz stark davon ab, wo Du studierst. Ansonsten kann man mit WG oder 30m^2 Bude damit sicher hinkommen. Ich glaub viel mehr ist nur drin, wenn Du dann dafür weiter weg von der Uni Dir was suchst (häufig ist mieten in Uni-Städten sehr teuer).
Ansonsten schau doch mal nach "Lebenshaltungskosten Rechner Student" (oder so ähnlich) auf Google. Da hab ich einiges gefunden, wo man das beispielhaft durchrechnen kann.
Studentenwohnheim ist bei Dir nicht möglich?
Ansonsten, ganz ehrlich: Ein kleiner Nebenjob von vielleicht 20 Stunden im Monat kann eigentlich jeder irgendwie machen, finde ich. Klar, musst Du selber wissen und ich kenne auch Deine Umstände nicht und alles. Aber, ich sag mal, wenn man gesund ist, sollte da doch was möglich sein. Idealerweise vielleicht sogar in dem Umfeld, was Du auch studierst. Dann würde sich das eventuell gegenseitig ergänzen. Als Student kommst Du da ja auch mit der Steuer günstig weg. Also das würde ich mir an Deiner Stelle doch nochmal überlegen, ob man da nicht auch ein paar Stunden abzweigen kann. Wenn Du Zeit für Kino etc. hast, dann müsstest Du auch Zeit für ein paar Stündchen Arbeit haben können, finde ich...

Gruß
Marco
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic