RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Lichtweglänge
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
annafragt



Anmeldungsdatum: 28.01.2021
Beiträge: 309

Beitrag annafragt Verfasst am: 17. Aug 2021 17:26    Titel: Lichtweglänge Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
Ich bin zwar bei folgender Aufgabe auf die Lösung gekommen, jedoch frage ich mich, wie man auch im Kopf (ohne Taschenrechner) und evtl. einfacher auf die Lösung von 25mm kommen könnte, da der Rechenweg im Kopf sich etwas umständlich gestalten würde.
Die Intensität einer monochromatischen Lichtstrahlung wird in einer Messküvette mit 10mm Lichtweg auf etwa 25 Prozent geschwächt. Bei welcher Lichtweglänge wird bei Gültigkeit des Lambert-Beerschen Gesetzes eine Minderung auf etwa 3 Prozent auftreten?
Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen

Meine Ideen:
Danke und viele Grüße



296CE83D-0E28-4C81-BC6D-E584C49CE14D.jpeg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  296CE83D-0E28-4C81-BC6D-E584C49CE14D.jpeg
 Dateigröße:  297.22 KB
 Heruntergeladen:  98 mal

Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7242

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 17. Aug 2021 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn es bei 10 Millimetern nur noch ein Viertel ist, ist es bei 5 Millimetern noch die Hälfte und halbiert sich alle weiteren 5 Millimeter. Also...

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik