RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kathodenstrahröhre (Maximalenergie)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
higgsi



Anmeldungsdatum: 10.12.2020
Beiträge: 12

Beitrag higgsi Verfasst am: 11. Aug 2021 16:00    Titel: Kathodenstrahröhre (Maximalenergie) Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Meine Lieben, wieso erreicht ein Elektron nach durchlaufen der halben Beschleunigungsstrecke die halbe kinetische Maximalenergie aber nicht die halbe Maximalgeschwindigkeit?

Meine Ideen:
Ich habe gedacht, dass das Elektron aufgrund des homogenen Feldes gleichmäßig beschleunigt wird. Somit hätte es doch bei ½s die halbe kinetische Maximalenergie und Maximalgeschwindigkeit?

Bestimmt vergesse ich einen wichtigen Fakt...

Ich danke allen, die sich die Zeit nehmen und mir helfen können smile
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5029

Beitrag DrStupid Verfasst am: 11. Aug 2021 16:03    Titel: Re: Kathodenstrahröhre (Maximalenergie) Antworten mit Zitat

higgsi hat Folgendes geschrieben:
Somit hätte es doch bei ½s die halbe kinetische Maximalenergie und Maximalgeschwindigkeit?


Welcher Zusammenhang besteht denn zwischen kinetischer Energie und Geschwindigkeit?
higgsi



Anmeldungsdatum: 10.12.2020
Beiträge: 12

Beitrag higgsi Verfasst am: 11. Aug 2021 20:22    Titel: Re: Kathodenstrahröhre (Maximalenergie) Antworten mit Zitat

DrStupid hat Folgendes geschrieben:
higgsi hat Folgendes geschrieben:
Somit hätte es doch bei ½s die halbe kinetische Maximalenergie und Maximalgeschwindigkeit?


Welcher Zusammenhang besteht denn zwischen kinetischer Energie und Geschwindigkeit?


Kinetische Energie und Geschwindigkeit verhalten sich Proportional zueinander: habe ich die doppelte Geschwindigkeit so habe ich eine vierfache Energie, oh und Analog zu meiner Fragestellung: habe ich die halbe Geschwindigkeit so habe ich nur ¼ der Energie!

Danke für den Denkanstoß, ich habe ganz vergessen das Quadrat der Geschwindigkeit zu beachten!
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5783
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 11. Aug 2021 23:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ja aber dann ist kin. Energie und Geschwindigkeit doch gerade nicht proportional zueinander, sondern die Energie ist proportional zum Quadrat der Geschwindigkeit, oder?

Gruß
Marco
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik