RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Mittelwertbildung bei Netzmessung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
lefasap
Gast





Beitrag lefasap Verfasst am: 16. Jul 2021 08:46    Titel: Mittelwertbildung bei Netzmessung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Bei einer Netzmessung im Kanal wurde an verschiedenen Stellen der Druck gemessen.
Der Mittelwert wird in einem Excel-Sheet dann mit der Formel:
p_m = [1/n(sqr(p_1)+sqr(p_2)+sqr(p_3)+...+sqr(p_n))]^2
berechnet und nicht mit der "normalen" Formel für den Mittelwert:
p_m = 1/n (summe p_n)
Kann mir jemand sagen, wieso das so gemacht wird?

Meine Ideen:
Meine Idee ist, dass die erste Formel zur Berechnung inirgendeiner Norm festgelegt wurde? Leider konnte ich dazu aber auch nichts finden...

Falls mir jemand Tipps geben kann, was die erste Formel zur Mittelwertberechnung aussagt, würde ich mich sehr freuen.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 19. Jul 2021 11:31    Titel: Antworten mit Zitat

Die Formel sieht seltsam aus, da wird der Mittelwert von Quadraten noch einmal quadriert, somit kann die Einheit nicht mehr stimmen.

Zumindest bei Schalldrücken wird im allgemeinen energetisch addiert:



Meinst Du vielleicht sowas?

Viele Grüße
Steffen
lefasap
Gast





Beitrag lefasap Verfasst am: 20. Jul 2021 14:15    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe mittlerweile beschlossen, einen einfachen Mittelwert zu bilden.

Die Formel, welche angegeben ist schaut tatsächlich so aus:

Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre