RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gartenbewässerung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Turner0303



Anmeldungsdatum: 07.07.2021
Beiträge: 5

Beitrag Turner0303 Verfasst am: 07. Jul 2021 21:46    Titel: Gartenbewässerung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Schönen guten Abend
Ich möchte meinen Garten mit einem selbstgebauten Bewässerungssystem auszustatten. Ich find mit 1/2 Schläuchen an, wo ich an jeder Pflanze ein Loch in den Schlauch machte. allerdings kam am Ende der Schläuche durch die ganzen Zwischenverbindungen und Löcher kein Wasser mehr an. Ich habe mich ein bisschen belesen und habe festgestellt dass 1/2 Schläuche einen 5mal höheren Druckverlust haben als die 3/4 Schäuche.. Jetzt ist die Frage aufgrund der ganzen Löcher und einer Länge von ca 200m (wird nicht komplett durchlocht, wirklich nur da wo Pflanzen stehen), ob es mit dem 3/4 Schlauch umsetzbar wäre. Könnt ihr mir helfen? LG

Meine Ideen:
Habe keine Idee mehr außer den 3/4 Schlauch.. Aber eh ich diesen auch noch durchlöchere wollte ich die Physiker unter euch fragen
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 08. Jul 2021 00:08    Titel: Antworten mit Zitat

Da gibts fertige Bewässerungssysteme. Warum willst du das selbst machen? Kostet ja keine Unsumme...ich hab das auch im Garten und es funktioniert einwandfrei.
_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7242

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 08. Jul 2021 09:22    Titel: Antworten mit Zitat

Interessant ist die Frage trotzdem. Ich hab einen meterlangen Überlaufschlauch an der Regentonne, der unter die Gartenhecke gelegt ist. Höhenunterschied also etwa einen Meter, entsprechend wenig Druck. Nun hatte ich mutig, ohne belastendes Vorwissen, alle etwa 20 Zentimeter zwei Löcher reingemacht. Natürlich kam so gut wie alles aus dem ersten Lochpaar raus, ein kleiner Rest aus dem zweiten, dann nix mehr. Ich also mit Panzertape ran und fleißig abgeklebt. Nun geht es einigermaßen, ganz nach hinten kommt natürlich trotzdem nichts.

Da lässt sich bestimmt was mit Hagen-Poiseuille berechnen, was wahrscheinlich in einer Lochreihe resultiert, deren Abstand immer kleiner wird. Wäre mal interessant zu rechnen, leider reicht der Platz hier nicht. Augenzwinkern

Mit anderen Worten: hier ist wohl trial and error die beste Methode.

Viele Grüße
Steffen
Zerdenker



Anmeldungsdatum: 05.08.2020
Beiträge: 77

Beitrag Zerdenker Verfasst am: 08. Jul 2021 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

wäre es nicht prinzipiell möglich die Löcher in den Leitungen nach oben auszurichten. Denn dann müsste doch das Wasser während die Leitung noch nicht gefüllt ist diese Löcher (zumindest großteils) überströmen. Der Druck in der Leitung enstpricht während der durchströmung schließlich dem Fließdruck (Wirkungsrichtung in Strömungsrichtung) und dem Schweredruck (Wirkungsrichtung richtung Boden), aber ein statischer Druck welcher entgegen der Schwerkraft das Wasser nach oben aus der Öffnung drückt würde ja erst in dem Fall wirken, wenn die Leitung gefüllt ist und der statische Druck damit steigt, oder stimmt diese modellhafte Vorstellung so nicht?
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5863
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 08. Jul 2021 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

Man kann das Problem mit Bernoulli lösen - ist viel Rechnerei, da jede Austrittsöffnung betrachtet werden muss. Nach jeder Austrittsöffnung verringert sich der Volumenstrom und damit die Geschwindigkeits- und Druckverhältnisse. Zusätzlich wirkt die Rohrreibung. Ab einer bestimmten Öffnung pieselt es nur noch bis der Volumentrom = 0 wird.
Turner0303



Anmeldungsdatum: 07.07.2021
Beiträge: 5

Beitrag Turner0303 Verfasst am: 08. Jul 2021 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

schnudl hat Folgendes geschrieben:
Da gibts fertige Bewässerungssysteme. Warum willst du das selbst machen? Kostet ja keine Unsumme...ich hab das auch im Garten und es funktioniert einwandfrei.


Was definierst du denn als keine Unsummen? Ich habe bisher nur das Bewässerungssystem von Gardena gefunden.. Das ist mir auf die gesamte Grundstücksfläche aber zu teuer.. Deshalb möchte ich selber bauen
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 08. Jul 2021 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mich letztes Jahr mit einem ähnlichen Thema befasst, nämlich den Anschluss eines Rechteckregners 40 m von der Wasserpumpe entfernt. Die vorhandene Leitung hat diverse Engstellen, Ventile und Wasserhahn. Ich habe nicht eingesehen, dass ein Großteil der Energie für die Pumpe draufgeht, um diese Engstellen zu überwinden.

Habe dann 2 x 25m 3/4" Schlauch und ein Kupplungssystem (siehe Bild) gekauft, das - anders als diese Gardena-Plastikteile - einen großen Querschnitt haben und direkt an die Pumpe angeschlossen, die mit 3 bar arbeitet. Dann die Löcher des Gardena-Regners von 1mm auf 2mm aufgebohrt und nun komme ich bis in die hinterste Ecke des Gartens mit einer zufriedsenstellenden Wassermenge.

Von deiner Konstruktion habe ich keine Vorstellung. Kann sein, dass sich dein System mehrmals (unter-)verzweigt, dass die Löcher für die Pflanzen zu groß sind, dass der Wasserdruck zu klein ist.

Gedanklicher Ansatz: Wasser per 3/4" Schlauch über die Länge transportieren und damit kleine Stücke (5 - 10m) Lochschlauch 1/2" versorgen. Nahe der Wasserquelle muss der Durchmesser möglichst groß sein und an den Austrittsstellen möglichst klein.

Soll das Wasser aus den Löchern springen (Springbrunnen) oder eher tröpfeln? Entsprechend muss der Druck an den Lochschläuchen (womöglich an jedem einzeln per Klemme) verringert werden.

Kannst du mal eine ungefähr proportionale Skizze deines Schlauchsystems machen und hochladen?



schlauchkupplung.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  24.13 KB
 Angeschaut:  866 mal

schlauchkupplung.jpg



_________________
Glaubt nicht dem Hörensagen ... oder eingewurzelten Anschauungen, auch nicht den Worten eines verehrten Meisters; sondern was ihr selbst gründlich geprüft und als euch selbst und anderen zum Wohle dienend erkannt habt, das nehmt an. Siddhartha Gautama
Turner0303



Anmeldungsdatum: 07.07.2021
Beiträge: 5

Beitrag Turner0303 Verfasst am: 08. Jul 2021 23:16    Titel: Antworten mit Zitat

So habe mal ein ungefähre Skizze angefertigt.
Pumpe hat glaube 3 Bar. Aktuelle Schläuche sind die 1/2 und ich habe Löcher mit der Schere gemacht und habe die Löcher mit teilen von einem Microbewässerungssystem gestopft.
Habe natürlich viele Verbinder dazwischen die ich gegen ein ähnliches Messing- Teil wie deines ersetzen würde wo der Schlauchdurchmesser nicht so stark verschmälert wird.
Ich hätte auch erst darüber nachgedacht an der Pumpe einen Verteiler zu installieren für 2 Schläuche und vor dem Haus die Schläuche wieder miteinander verbinden (also beide Enden)
Damit der Druck nicht verloren geht... Aber keine Ahnung ob das Sinn macht bzw ob es funktionieren würde



Whiteboard 08.07.2021_1.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Whiteboard 08.07.2021_1.jpg
 Dateigröße:  284.94 KB
 Heruntergeladen:  101 mal

Turner0303



Anmeldungsdatum: 07.07.2021
Beiträge: 5

Beitrag Turner0303 Verfasst am: 08. Jul 2021 23:18    Titel: Antworten mit Zitat

Turner0303 hat Folgendes geschrieben:
... die Löcher mit Teilen von einem Microbewässerungssystem gestopft.



06551110_1-1030x832.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  06551110_1-1030x832.jpg
 Dateigröße:  568.44 KB
 Heruntergeladen:  107 mal

Turner0303



Anmeldungsdatum: 07.07.2021
Beiträge: 5

Beitrag Turner0303 Verfasst am: 08. Jul 2021 23:24    Titel: Antworten mit Zitat

Brillant hat Folgendes geschrieben:


Habe dann 2 x 25m 3/4" Schlauch und ein Kupplungssystem (siehe Bild) gekauft, das - anders als diese Gardena-Plastikteile




Das würde ich dann als Verbinder für die 3/4 Schläuche verwenden



Schlauchverbinder---Schlauchroehrchen-3-4-Zoll--_1.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Schlauchverbinder---Schlauchroehrchen-3-4-Zoll--_1.jpg
 Dateigröße:  193.68 KB
 Heruntergeladen:  89 mal

Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 09. Jul 2021 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

Dass die Pumpe am äußersten Ende des Gartens ist, ist unglücklich, aber wohl nicht zu ändern. Und vom Gefühl her denke ich, dass du mit einer Pumpe nicht alles gleichzeitig bewässern kannst.

Ich würde den Garten in drei oder vier Bewässerungsbereiche aufteilen und zur Mitte jedes der Bereiche einen 3/4" Schlauch legen. An jedem 3/4" Schlauch einen Kugelhahn, damit du Wassermenge und Druck gezielt auf einen oder zwei Bereiche konzentrieren kannst. Ein Kugelhahn gibt in geöffneter Stellung den ganzen Querschnitt frei, das Wasser kann geradeaus durchfließen.

Dann an jeder 3/4" Zapfstelle vier 1/2" Schläuche, jeder mit einem Hahn zur Regulierung der Wassermenge. Von 3/4" auf zwei 1/2" habe ich Y-Verteiler mit den gewünschten Bajonettverschlüssen gefunden (Bild). Preis unter 20 €.



y-verteiler.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  9.81 KB
 Angeschaut:  761 mal

y-verteiler.jpg



Whiteboard 09.07.2021_1.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Whiteboard 09.07.2021_1.jpg
 Dateigröße:  420.85 KB
 Heruntergeladen:  80 mal


_________________
Glaubt nicht dem Hörensagen ... oder eingewurzelten Anschauungen, auch nicht den Worten eines verehrten Meisters; sondern was ihr selbst gründlich geprüft und als euch selbst und anderen zum Wohle dienend erkannt habt, das nehmt an. Siddhartha Gautama
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 09. Jul 2021 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

Eine andere Idee ist eine Ringleitung mit 3/4"

Dann kannst du auch nachträglich den Schlauch durchschneiden und Entnahmestellen (T-Stück) mit Hahn setzen.

_________________
Glaubt nicht dem Hörensagen ... oder eingewurzelten Anschauungen, auch nicht den Worten eines verehrten Meisters; sondern was ihr selbst gründlich geprüft und als euch selbst und anderen zum Wohle dienend erkannt habt, das nehmt an. Siddhartha Gautama
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik