RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Rückstoßprinzip
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Gast 12
Gast





Beitrag Gast 12 Verfasst am: 04. Jul 2021 08:46    Titel: Rückstoßprinzip Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich hab eine Aufgabe dort steht: Das Geschoss verlässt den Lauf einer Pistole mit 750m/s. Ich soll nun die Rückstoßgeschwindigkeit berechnen.
Der Ansatz steht schon in meinem Buch. Aber mir stellt sich die Frage, warum man hier den Energieerhaltungssatz außer Acht lässt.
Beim unelastischen Stoß macht man dies ja so. Bei der Formel für dieses Stoß bewegen sich ja aber beide Körper mit einer Geschwindigkeit weiter.
der Gesamtimpuls vorher ist 0 und nachher auch, aber ich verstehe nicht,warum man dies mit dem unelastischen Stoß rechnet und dafür mit zwei Geschwindigkeiten.

Meine Ideen:
keine weiteren
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5868

Beitrag Myon Verfasst am: 04. Jul 2021 09:20    Titel: Antworten mit Zitat

Der Gesamtimpuls bleibt erhalten, und die Energie insgesamt auch. Nur ist es mit der Energie hier nicht so einfach. Man müsste die Energie des Explosivstoffs kennen und den Anteil, der davon in die kinetische Energie von Geschoss und Pistole umgewandelt wird. Ein Teil fliesst auch etwa in die Erhitzung und den Schall.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik