RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Eötvös-Korrektur Gravimeter
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
DkOFmf30
Gast





Beitrag DkOFmf30 Verfasst am: 03. Jul 2021 19:28    Titel: Eötvös-Korrektur Gravimeter Antworten mit Zitat

Aufgabenstellung:
Gegeben:
r= 6370km;
Berechnen Sie die Korrektur für ein Gravimeter, das sich auf einem Schiff
mit einer Geschwindigkeit von 𝑣 = 30 km/h entlang des 30.
Breitengrades nördlicher Breite bewegt.

Die Formel:


Soweit so gut:


Die 90° rühren vom entlang fahren des 30. Breitengrads (also EW oder WE Richtung). Alpha ist der Winkel, von dem die Fortbewegungsrichtung von NS abweicht. NS = 0° (0) SN= 180° (0). In diesem Falle also = 1.

Mein Probelm sind jetzt die Einheiten:
Muss ich die ° in rad und die km in m umrechnen um ein sinnvolles Ergebnis zu erhalten?
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5870

Beitrag Myon Verfasst am: 04. Jul 2021 09:30    Titel: Re: Eötvös-Korrektur Gravimeter Antworten mit Zitat

DkOFmf30 hat Folgendes geschrieben:
Die Formel:

Ist diese Formel richtig? Die Korrektur soll ja wahrscheinlich die Coriolis- und die Zentrifugalkraft berücksichtigen. Sie müsste eher wie



oder ähnlich aussehen. Dazu käme ein Term mit v^2/r für die Zentrifugalkraft.

Zu den Einheiten: die Frage sollte sich bei den Winkeln nicht stellen. Natürlich muss der Rechner entsprechend eingestellt werden, je nachdem, ob der Winkel in Grad oder im Bogenmass eingegeben wird.
Die Geschwindigkeit würde ich in m/s umwandeln, damit das Ergebnis in m/s^2 herauskommt.
F210k1Fyy
Gast





Beitrag F210k1Fyy Verfasst am: 04. Jul 2021 09:55    Titel: Antworten mit Zitat

DANKESCHÖN!

Danke für den Hinweis! Natürlich ist die Formel so Quatsch. Ich habe das "v" in der Corioliskraft und das "+" zwischen der Corioliskraft und der Zentrifugalkraft vergessen. :-) Aber mir ging es weniger um die Formel, als um die Einheiten. Damit habe ich einfach immer mal wieder große Probleme...

Das heißt dann also:
?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik