RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Zum Thema Zensur
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
Nobby1



Anmeldungsdatum: 19.08.2019
Beiträge: 1548

Beitrag Nobby1 Verfasst am: 26. Jun 2021 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ich halte von Zensur auch nichts. Jedoch habe ich in meiner ersten Antwort die Funktionsweise der Schaltung erklärt. Leider hat sich der Fragensteller darauf nicht bis heute gemeldet. Es kam dann die Täuschungsantwort von Kurt, in dem Tenor das das alles Quack ist, da ja die Kondensatoren alle gleich gross sind. Für den Sonderfall hätte er ja recht, aber das ist seine Annahme, von der er trotz mehrmaligen Hinweises von mir nicht abwich. Bei Verlaub ich hab mich da auch schon ein wenig genervt gefühlt, da das schon sehr provokant rüber kam.

So jetzt Friede, das Thema ist ausgelutscht.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18062

Beitrag TomS Verfasst am: 26. Jun 2021 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

Nobby1 hat Folgendes geschrieben:
Ich halte von Zensur auch nichts.

Es handelt sich dabei auch nicht um Zensur, sondern um das Aufrechterhalten der Lesbarkeit von Threads.

Siehe auch https://de.m.wikipedia.org/wiki/Zensur_(Informationskontrolle)

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Nobby1



Anmeldungsdatum: 19.08.2019
Beiträge: 1548

Beitrag Nobby1 Verfasst am: 26. Jun 2021 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

Da habe eine andere Meinung dazu. Außerdem wird der Thread nicht besser lesbar, wenn von einer Person die Beiträge entfernt werden und die der anderen Person verbleiben. Ich fände es besser wenn in so einem Fall PNs an die Diliquenten geschickt werden und der Thread gegebenfalls nach Situation mit Erklärung vom Admin gesperrt wird. Ich bin selbst Admin in 3 anderen Foren und weiß wie sowas geht.

Und Zensur ist das Streichen anderer Leute Meinung, was mit dem Wiki Artikel ja auch belegt wird. Die staatliche Stelle nimmt hier der Admin ein, da er die Macht hat.
In einem osteuropäischen und US Forum haben Antworten von mir über die Zensur zur Bannung geführt, ich hoffe in Deutschland passiert das nicht.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18062

Beitrag TomS Verfasst am: 26. Jun 2021 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

Nein. Zensur ist das systematische Unterdrücken missliebiger Meinungen.

Und das Problem verursacht hier nicht der Moderator.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Nobby1



Anmeldungsdatum: 19.08.2019
Beiträge: 1548

Beitrag Nobby1 Verfasst am: 26. Jun 2021 16:01    Titel: Antworten mit Zitat

TomS hat Folgendes geschrieben:
Nein. Zensur ist das systematische Unterdrücken missliebiger Meinungen.

Und das Problem verursacht hier nicht der Moderator.


Man kann das jetzt hier Ausufern . Das Streichen eines Posts ohne Angabe des Grundes und Mitteilung ist genau das das Unterdrücken missliebiger Meinungen.

Welches Problem verursacht nicht der Moderator? Das Löschen iniziiert der Moderator oder Admin. Das Einbringen des Posts natürlich ein anderer.

Aber es reicht jetzt, da das mit der Kondensatorfrage nichts mehr zu tun hat.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18062

Beitrag TomS Verfasst am: 26. Jun 2021 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe geschrieben „ Zensur ist das systematische Unterdrücken missliebiger Meinungen“. Und wenn du den verlinkten Artikel liest, dann weißt du, was ich meine.

Und das Problem - die Probleme - verursacht ein Threadteilnehmer.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 26. Jun 2021 17:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin nicht jemand, der vorschnell mit dem Löschen von Beiträgen ist, aber manchmal tu ich es dennoch. In diesem Fall war es meiner Meinung nach gerechtfertigt, zumal du dich ja selbst genervt fühltest:

Nobby1 hat Folgendes geschrieben:
Ich halte von Zensur auch nichts. Jedoch habe ich in meiner ersten Antwort die Funktionsweise der Schaltung erklärt. Leider hat sich der Fragensteller darauf nicht bis heute gemeldet. Es kam dann die Täuschungsantwort von Kurt, in dem Tenor das das alles Quack ist, da ja die Kondensatoren alle gleich gross sind. Für den Sonderfall hätte er ja recht, aber das ist seine Annahme, von der er trotz mehrmaligen Hinweises von mir nicht abwich. Bei Verlaub ich hab mich da auch schon ein wenig genervt gefühlt, da das schon sehr provokant rüber kam.


Siehst du, und genau das ist der Grund für das Löschen der Beiträge von Kurt. Du warst nicht der einzige, der sich hier massiv genervt fühlte und diese Antworten lenken den Thread in eine völlig falsche Richtung.

Zitat:
Außerdem wird der Thread nicht besser lesbar, wenn von einer Person die Beiträge entfernt werden und die der anderen Person verbleiben. Ich fände es besser wenn in so einem Fall PNs an die Diliquenten geschickt werden und der Thread gegebenfalls nach Situation mit Erklärung vom Admin gesperrt wird.


Da gebe ich dir Recht. Ich war auch ziemlich unschlüssig, ob ich deine Kommentare mitnehmen soll oder nicht. Den Thread sperren macht aus meiner Sicht aber nur Sinn, wenn es der Fragesteller ist, der Probleme verursacht. Die eigentliche Frage ist komplett in Ordnung und wurde durch die Antwort von Nobby1 beantwortet.

Die Kommentare von Kurt störten aber tatsächlich den Fluss der Frage und gehen am Problem des Fragesteller vorbei. Ja, es kann sein, dass sie gleich groß sind, dann hätte es der Fragesteller aber sagen müssen - wir wissen es schlichtwegs nicht, selbst wenn Kurt tausend Male behauptet, es wäre so.

Hätte Kurt sich etwas zurückgenommen und stattdessen gegenüber dem TO gemeint "Könnte es denn sein, dass alle Kondensatoren gleich groß sind - in diesem Fall hätte die Position des Schalters nämlich keinen Einfluss..." wäre nichts dagegen einzuwenden gewesen. Aber so wie das formuliert wurde, war es schon sehr arrogant und so wollte ich das dann auch nicht stehen lassen.

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic