RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Leiter auf stromdurchflossenen Schienen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
winkk



Anmeldungsdatum: 14.05.2021
Beiträge: 19

Beitrag winkk Verfasst am: 16. Jun 2021 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hey, ich habe folgende Aufgabe:

In der Abbildung ist ein Aufbau gezeigt, bei dem ein Metallrundstab der Masse m
auf einem Paar horizontaler leitfähiger Schienen, die voneinander den Abstand l haben, liegt. Die Schienen sind mit einem Netzgerät verbunden, das einen konstanten
Strom I abgibt. Der Aufbau wird von einem Magnetfeld durchdrungen, wie in der
Abbildung gezeigt.
i) Zeigen Sie, dass die Geschwindigkeit des Stabes durch v = (B*I*l/m)*t gegeben ist, wenn man von Reibung absieht und der Stab zum Zeitpunkt t = 0 s startet.
ii) In welcher Richtung wird sich der Stab bewegen, wenn das Magnetfeld in die
Papierebene hinein gerichtet ist?
iii) Wie stark muss das Magnetfeld (genauer: die magnetische Flussdichte, also B (Vektor B)) in Tesla) mindestens sein, damit der Stab in Bewegung versetzt wird, wenn Reibung berücksichtigt wird und der Haftreibungskoeffizient µH ist?



Meine Ideen:
Ich habe im Kommentar meine Lösungen / Ansätze als PDF hochgeladen.

Ich habe hier vor allem bei Teil iii) super unsicher und bin mir fast sicher, dass mein Ansatz dort falsch ist. Würde mich über eine Korrektur / Hinweise freuen.

Zwei Beiträge zusammengefasst. Steffen



Übung 09.pdf
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Übung 09.pdf
 Dateigröße:  820.42 KB
 Heruntergeladen:  136 mal


Übung 09.pdf
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Übung 09.pdf
 Dateigröße:  820.42 KB
 Heruntergeladen:  139 mal

Rolf2



Anmeldungsdatum: 19.01.2021
Beiträge: 22

Beitrag Rolf2 Verfasst am: 16. Jun 2021 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

die Rechte-Hand-Regel bezieht sich auf die Richtung des Stromes I, nicht auf die Bewegungsrichtung der Elektronen.

lg
Rolf
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5862

Beitrag Myon Verfasst am: 16. Jun 2021 23:11    Titel: Antworten mit Zitat

Aus meiner Sicht ist alles völlig richtig.
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3396

Beitrag ML Verfasst am: 17. Jun 2021 08:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

aus meiner Sicht sieht das gut aus. Der Stab muss sich aber nach rechts bewegen:

Daumen der rechten Hand: Stromflussrichtung (von oben nach unten)
Zeigefinger der rechten Hand: B-Richtung (in die Bildschirmebene hinein)
Mittelfinger der rechten Hand: Kraftrichtung (nach rechts)

Viele Grüße
Michael
winkk



Anmeldungsdatum: 14.05.2021
Beiträge: 19

Beitrag winkk Verfasst am: 17. Jun 2021 11:50    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank fürs Feedback!
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5862

Beitrag Myon Verfasst am: 17. Jun 2021 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry ja, der Stab bewegt sich nach rechts. Der eingezeichnete Pfeil für die Stromrichtung verleitete mich zur Meinung, der Strom fliesse auf der Abbildung im Metallstab nach oben statt nach unten.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik