RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Lorentzkraft auf Ladung im B-Feld berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
winkk



Anmeldungsdatum: 14.05.2021
Beiträge: 19

Beitrag winkk Verfasst am: 16. Jun 2021 14:50    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hi!
Ich habe folgende Aufgabenstellung und bin mir vor allem unsicher ob ich die Aufgabe an sich verstanden habe und meine Ansätze so richtig sind.

Aufgabenstellung:
Ein Elektron bewege sich geradlinig gleichförmig mit der Geschwindigkeit v(Vektor v) in der x-y-Ebene unter einem Winkel α zur y-Achse. Das Elektron tritt in ein homogenes Magnetfeld (genauer: die magnetische Flussdichte B) ein, dass nur eine Komponenten in y-Richtung hat. Geben Sie eine Formel zur Berechnung der Kraft an, die auf das Elektron im Magnetfeld wirkt.

Berechnen Sie die konkrete Kraft, die auf das Elektron
wirkt, wenn seine Geschwindigkeit vor dem Eintritt ins Magnetfeld v = 3, 75 · 10^6 m/s ist und der Geschwindigkeitsvektor mit der x-Achse einen Winkel von 60 Grad einschließt und B = 0, 85 T beträgt. In welche Richtung wird das Elektron abgelenkt?


Meine Ideen:
Ich habe meine Ansätze und Berechnungen als PDF im folgenden Kommentar hochgeladen und würde mich über eine Korrektur / Hinweise wo ich "gedanklich falsch abgebogen" freuen.

Vielen Dank!



Hier meine Lösungsansätze.

Zwei Beiträge zusammengefasst. Steffen



Aufgabe.pdf
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Aufgabe.pdf
 Dateigröße:  750.44 KB
 Heruntergeladen:  160 mal

GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 16. Jun 2021 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst Dir die Überlegungen mit Linke- und Rechte-Hand-Regel sparen, wenn Du das Kreuzprodukt richtig ausrechnest. (Bei Dir fehlen die Einheitsvektoren für die Geschwindigkeit). Immerhin ist ja nach der Fornel für die Kraft gefragt. Die lautet



Die Linke-Hand-Regel (oder auch Rechte-Hand-Regel)kannst Du dann zur Kontrolle verwenden.
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 16. Jun 2021 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

Soweit ich sehen kann, stimmt alles. Die Richtung der Kraft hast du ja als in die Zeichenebene hinein angegeben und ich sehe das auch so.
_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
winkk



Anmeldungsdatum: 14.05.2021
Beiträge: 19

Beitrag winkk Verfasst am: 16. Jun 2021 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

GvC hat Folgendes geschrieben:
Du kannst Dir die Überlegungen mit Linke- und Rechte-Hand-Regel sparen, wenn Du das Kreuzprodukt richtig ausrechnest. (Bei Dir fehlen die Einheitsvektoren für die Geschwindigkeit). Immerhin ist ja nach der Fornel für die Kraft gefragt. Die lautet



Die Linke-Hand-Regel (oder auch Rechte-Hand-Regel)kannst Du dann zur Kontrolle verwenden.


Muss ich also für die x Komponente bei der Geschwindigkeit v_x schreiben und für die y-Komponente v_y und dann steht in meiner Lösung ein Vektor v_x in x-Richtung?

Das würde dann ja nicht mit der Rechten Hand Regel übereinstimmen, oder?
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 16. Jun 2021 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

Mit dem Kreuzprodukt in Komponentenschreibweise bekommst du natürlich das selbe.


lorentzkraft.PNG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  10.26 KB
 Angeschaut:  553 mal

lorentzkraft.PNG



_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
winkk



Anmeldungsdatum: 14.05.2021
Beiträge: 19

Beitrag winkk Verfasst am: 16. Jun 2021 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

Danke!
Habe es gerafft. Hammer
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik