RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Reinräume Staubentwicklung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Spiderman
Gast





Beitrag Spiderman Verfasst am: 10. Jun 2021 16:01    Titel: Reinräume Staubentwicklung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
ich bin der Tobias und 10 Jahre alt.
Unsere Lehrerin Frau Krämer hat mit uns die Herstellung von Computetchips in Reinräumen besprochen.
Da wäre praktisch kein Staub drin.
Also keine Parikel und so.
Jetzt wollte ich mal fragen.
Wenn meine Eltern mit uns in Urlaub fahren ist nach dem Urlaub in der Wohnung immer eine Staubschicht überall.
Obwohl meine Mama sehr sauber ist.
Wäre das in einem Reinraum auch so, wenn da lange genug keiner hinein geht?
Oder ist da wirklich alles ganz sauber?

Mein Papa hat mir vor 8 Jahren einen kleinen Ferrari in einer Plexiglasvitrine geschenkt.
Der ist nicht eingestaubt.
Immer nur die Vitrine oben drauf.

Würde man in so einem Reinraum auch Staub auf den Oberflächen sehen können?

Kann Luft eigentlich Gegenstände weg machen?
Also durch so Verschleiß.
Oder sind das dann nur die Partikel in der Luft.
So wie der Sand in der Wüste die Farbe von den Autos macht?


Meine Ideen:
Weiß net...
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 10. Jun 2021 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr interessante Fragen! Ich hab das mal durchgerechnet.

So ein "normaler" Reinraum (ISO5) darf pro Kubikmeter Luft nicht mehr als 100000 Partikel enthalten, die mehr als 0,1µm Durchmesser haben. Man könnte das in ein Gewicht umrechnen und kommt natürlich auf eine sehr kleine Zahl, nämlich 0,00000000000005 Milligramm.

In einem normalen Haushalt wiederum entsteht täglich pro Quadratmeter 6 Milligramm Hausstaub. Mit einer angenommen Raumhöhe von 2 Metern also 3 Milligramm pro Kubikmeter. Das sind 6 Milliarden mal soviel wie im Reinraum! Und täglich! Es ist also kein Wunder, dass nach dem Urlaub eine Staubschicht in der Wohnung ist.

In den Reinräumen, die ich kenne, entsteht sowas nicht. Natürlich bringen die Leute Staub mit rein, trotz Schleuse, spezieller Kleidung, Schuhen und Kopfhauben. Aber das wird laufend rausgefiltert.

Was die andere Frage betrifft: Luft besteht zu 21 Prozent aus Sauerstoff, der durchaus die Fähigkeit hat, etwas nicht "wegzumachen", aber zumindest zu zersetzen.

Viele Grüße
Steffen

EDIT: Staubgewicht oben war um etwa Faktor 100 daneben


Zuletzt bearbeitet von Steffen Bühler am 11. Jun 2021 09:04, insgesamt einmal bearbeitet
Nobby1



Anmeldungsdatum: 19.08.2019
Beiträge: 1548

Beitrag Nobby1 Verfasst am: 10. Jun 2021 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

Zusätzlich in den Reinräumen wird die Luft durchgehend gefiltert. Es herrscht auch ein kleiner Überdruck, so daß beim Öffnen der Schleuse eher Luft rausströmt als rein strömt. Die Leute, die die Räume betreten werden mit Druckluft in der Schleuse abgeblasen.
Zu Hause hat man sowas nicht.
masterpie



Anmeldungsdatum: 13.11.2019
Beiträge: 408

Beitrag masterpie Verfasst am: 10. Jun 2021 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

Die Menschen, die in Reinräumen arbeiten, haben Ganzkörperschutzanzüge an. Die verhindern, das Staub, den der Mensch produziert (Haut z.B. stirbt ab) in die Reinraumluft gelangt - zumindest der überwiegende Teil.

Gruß, Masterpie

_________________
Wir denken zu viel und fühlen zu wenig. (Charlie Chaplin)
Nobby1



Anmeldungsdatum: 19.08.2019
Beiträge: 1548

Beitrag Nobby1 Verfasst am: 10. Jun 2021 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

Das war sowieso vorausgesetzt.
Ich war selbst in Korea bei Samsung in so einem.
masterpie



Anmeldungsdatum: 13.11.2019
Beiträge: 408

Beitrag masterpie Verfasst am: 10. Jun 2021 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

Nobby1 hat Folgendes geschrieben:
Das war sowieso vorausgesetzt.
Ich war selbst in Korea bei Samsung in so einem.


Sicher für uns beide. Doch auch bei einem 10-Jährigen so einfach voraussetzbar? Der war sicher noch in keinem von TI, AMD, Siemens oder ...

_________________
Wir denken zu viel und fühlen zu wenig. (Charlie Chaplin)
Nobby1



Anmeldungsdatum: 19.08.2019
Beiträge: 1548

Beitrag Nobby1 Verfasst am: 10. Jun 2021 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist schon richtig. Vielleicht gibt's ja mal einen Schulexkursion nach Covit. Thumbs up!
Frankx



Anmeldungsdatum: 04.03.2015
Beiträge: 982

Beitrag Frankx Verfasst am: 11. Jun 2021 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Menschen, die in Reinräumen arbeiten, haben Ganzkörperschutzanzüge an. Die verhindern, das Staub, den der Mensch produziert (Haut z.B. stirbt ab) in die Reinraumluft gelangt - zumindest der überwiegende Teil.


Ich hatte vor einigen Jahren beruflich eine Besichtigung in einem Reinraum für Produktion von medizinischen Schnelltests, ähnlich wie man sie heute für Covid verwendet.
Wir hatten Vollschutzanzüge mit Masken, 2 Schleusen, doppelte Füßlinge, das ganze Programm.

An einer Maschine werkelte ein Monteur, ebenfalls im Vollschutz.
Ich habe zufällig mal einen Blick auf und in die Werkzeugkiste des Monteurs geworfen.

Ich weiß nicht, aus welchem Keller er die gegraben hatte.
Also die Kiste und das Werkzeug meines Heizungsbauers war definitiv sauberer.

Das war eine interessante Erfahrung.


.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges