RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Mittleres Molekulargewicht
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
Physikus1231



Anmeldungsdatum: 28.05.2021
Beiträge: 14
Wohnort: Schweiz

Beitrag Physikus1231 Verfasst am: 04. Jun 2021 17:48    Titel: Mittleres Molekulargewicht Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Guten Abend allerseits,

Ich lese gerade einen Text über den Aufbau der Sterne und die Eigenschaften seiner Materialien. Immer wieder stosse ich auf den Begriff des mittleren Molekularen Gewichts. Irgendwie komme ich bei den ganzen Formeln nicht ganz auf die physikalische Bedeutung dieses Begriffes... und weshalb das Konzept dahinter in der Astrophysik so wichtig sei.

Falls da jemand eine verständlichere Ausführung hätte, wäre ich natürlich sehr dankbar.

Liebe Grüsse Physikus

Meine Ideen:
....
Füsik-Gast
Gast





Beitrag Füsik-Gast Verfasst am: 05. Jun 2021 13:02    Titel: µ Antworten mit Zitat

Das mittlere Molekulargewicht (mean molecular weight) ist u.a. ein wichtiger Faktor in der Astroseismologie,mithilfe derer man Erkenntnisse über den Aufbau und die Zusammensetzung von Sternen erhalten kann.
Außerdem ist die Kenntnis der Zusammentzung von Gaswolken und dort des mMG wichtig für die Theorie der Sternentstehung,wo die mMG beim Jeans-Kriterium eine Rolle spielt.
Zur Astroseismologie kannst du diesen Artikel mal suchen:
Changing theνmaxScaling Relation: The Need for a Mean Molecular Weight Term aus The Astrophysical Journal,843:11(12pp), 2017 July 1 .

Füsik-Gast.
Physikus1231



Anmeldungsdatum: 28.05.2021
Beiträge: 14
Wohnort: Schweiz

Beitrag Physikus1231 Verfasst am: 06. Jun 2021 10:25    Titel: Antworten mit Zitat

Super vielen Dank Big Laugh!!!

hat mir schon sehr geholfen smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie