RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Dissoziationstemperatur H2
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Passepartout



Anmeldungsdatum: 02.06.2005
Beiträge: 172
Wohnort: Lausanne

Beitrag Passepartout Verfasst am: 24. Sep 2006 14:28    Titel: Dissoziationstemperatur H2 Antworten mit Zitat

Hallo,

bei der Vorbereitung auf meine Quantenphysik-Prüfung, habe ich mal die Dissoziationstemperatur von H2 abgeschätzt; würde mich über Bestätigung oder Korrektur meiner Rechnungen freuen smile

EIn H2 Molekül dissoziiert, wenn seine innere Energie größer als die Bindungsenergie wird.
Die Bindungsenergie von Wasserstoff liegt bei etwa 4,5 eV, damit erhalten wir:



Liebe Grüße Wink
Michael

_________________
, oder nicht grübelnd
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 24. Sep 2006 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

Das sieht gut aus! Einverstanden smile

Die von dir verwendete Bindungsenergie, die Anzahl der Freiheitsgrade und die Formel stimmen. Die Größenordnung des Ergebnisses scheint mir plausibel zu sein. Eine Dissoziation von Wasserstoffmolekülen wird man daher in der Regel nicht thermisch machen, sondern zum Beispiel unter Verwendung eines Katalysators.
Passepartout



Anmeldungsdatum: 02.06.2005
Beiträge: 172
Wohnort: Lausanne

Beitrag Passepartout Verfasst am: 25. Sep 2006 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

Super, danke Dir smile

Jetzt müssts nur noch für morgen für die Prüfung die Daumen drücken grübelnd

Gruß´Wink,
Michael

_________________
, oder nicht grübelnd
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 26. Sep 2006 00:19    Titel: Antworten mit Zitat

Das machen wir smile Viel Erfolg morgen!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik