RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Superluminale Signalgeschwindigkeit
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
gast18



Anmeldungsdatum: 14.05.2021
Beiträge: 1

Beitrag gast18 Verfasst am: 14. Mai 2021 19:20    Titel: Superluminale Signalgeschwindigkeit Antworten mit Zitat

Meine Frage:
hallo

ich hab' zuletzt gelesen, dass Professor Nimtz explicit weiterhin behauptet, bei seinem Versuch eine superluminale Signalgeschwindigkeit gemessen zu haben. Also wäre die SRT falsifiziert.
Kann mir jemand beim Verständnis helfen?


Meine Ideen:
Meine Idee wäre, dass es beim Versuch nur darum geht, eine Detektorzeit zu messen, die kleiner ist als von der SRT vorhergesagt, dh in der SRT ist nur nicht vorgesehen, dass ein Photon bis beim Detektor angekommen, durch einen Tunnel geht.
Einstein hat also nie behauptet, dass wenn ein Tunnel dazwischen ist, eine kleinere Detektorzeit verboten ist. Oder ist es komplizierter?
Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 15. Mai 2021 00:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ist das immer noch ein Thema? Der Versuch ist doch bestimmt schon 20 Jahre alt. Jedenfalls liegt die Auflösung darin, dass in dem Wellenleiter lediglich die Gruppengeschwindigkeit schneller als c ist, aber nicht die Signalgeschwindigkeit.

Viele Grüße,
Nils

_________________
Ihr da Ohm macht doch Watt ihr Volt!
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18064

Beitrag TomS Verfasst am: 15. Mai 2021 09:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, der Artikel erklärt es recht gut: https://itp.uni-frankfurt.de/~hees/faq-pdf/nimtz.pdf
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik