RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Polynomiale Kalibrierfunktion
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
anna50



Anmeldungsdatum: 07.05.2021
Beiträge: 1

Beitrag anna50 Verfasst am: 07. Mai 2021 18:39    Titel: Polynomiale Kalibrierfunktion Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hey
Ich habe Messwerte aufgenommen, welche zunächst kalibriert werden müssen. Die Kalibrierkurve lässt sich durch einen Polynomfit 2. Grades darstellen. Leider habe ich keine wie ich diese Kalibrierung jetzt anwenden kann.

Meine Ideen:
Ich erhalte durch den fit der Polynomfunktion 2.Grades:
a0=-7,2e^-2
a1=0,3
a2=-2,4e^-3
a3=7e^-6
Und folglich eine Kalbrierfunktion von
-7,2e^-2+0,3x-2,4e^-3x^2+7e^-6x^3
Wie kann ich das nun auf meine Messwerte anwenden? Das Einsetzen der Werte in die Formel hat mich bisher noch nicht weitergebracht, vielleicht mache ich ja etwas falsch.
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 07. Mai 2021 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Anna Willkommen

Vielleicht kannst du etwas mehr erklären, worum es geht und was am Ende des Tages rauskommen soll.

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges