RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Nonius 1/20mm-Skala
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
annafragt



Anmeldungsdatum: 28.01.2021
Beiträge: 309

Beitrag annafragt Verfasst am: 01. Mai 2021 15:12    Titel: Nonius 1/20mm-Skala Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo ich verstehe nicht, was ich falsch gemacht habe. Da ist das richtige Ergebnis angeblich 24,35mm. Wieso das denn?


Meine Ideen:
Die Lösung findet ihr anbei . Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen danke



0A93C800-6DC7-46A9-AF38-5FF8F0A19B4B.jpeg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  31.64 KB
 Angeschaut:  716 mal

0A93C800-6DC7-46A9-AF38-5FF8F0A19B4B.jpeg


as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 01. Mai 2021 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, Du interpretierst die Skala auf dem Nonius falsch. Die ist so gemacht, dass der am nächsten liegende Strich direkt dem Hinterkomma-Wert entspricht. Wenn also der Strich mit der 6 dran die beste Deckung hätte, dann wäre es 0,6mm. Hier ist es Halbstrich, der auf 3 folgt (Du gehst von der 3 aus, aber das soll offenbar der nächste Halbstrich sein, also der siebte Teilstrich quasi). Du musst das nicht mehr durch 20 teilen, die Idee ist, dass die aufgedruckten Ziffer direkt die Hinterkommaziffer ist.
Hier gab ich auch was dazu gefunden:
https://www.mw-import.de/werkzeug/messschieber-ablesen.html

Gruß
Marco
annafragt



Anmeldungsdatum: 28.01.2021
Beiträge: 309

Beitrag annafragt Verfasst am: 01. Mai 2021 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

as_string hat Folgendes geschrieben:
Ich glaube, Du interpretierst die Skala auf dem Nonius falsch. Die ist so gemacht, dass der am nächsten liegende Strich direkt dem Hinterkomma-Wert entspricht. Wenn also der Strich mit der 6 dran die beste Deckung hätte, dann wäre es 0,6mm. Hier ist es Halbstrich, der auf 3 folgt (Du gehst von der 3 aus, aber das soll offenbar der nächste Halbstrich sein, also der siebte Teilstrich quasi). Du musst das nicht mehr durch 20 teilen, die Idee ist, dass die aufgedruckten Ziffer direkt die Hinterkommaziffer ist.
Hier gab ich auch was dazu gefunden:
https://www.mw-import.de/werkzeug/messschieber-ablesen.html

Gruß
Marco



Okay danke dir! Du hast es recht, so habe ich erst auch gedacht. Ich bin nur verwirrt, was der Unterschied zwischen dem 1/10 mm Nonius und 1/20mm Nonius ist, wenn man das anscheinend beides gleich abliest. Danke nochmal
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 03. Mai 2021 10:35    Titel: Antworten mit Zitat

So wie ich das verstehe (habs mir selbst noch nie richtig angeschaut, wenn ich ehrlich bin...): Du hast beim einen halt die 10 Teilstriche auf dem Nonius, beim anderen die 20. Dafür hat der "normale" Nonius ja auch die zehn Teilstriche bis zu 9mm, bei dem 20er-Nonius decken die 20 Teilstriche einen weiteren Bereich ab. Ich dachte immer, das müssen dann auch 19mm sein (also immer Teilstrich-Anzahl minus 1 in Millimetern), aber bei Deiner Aufgabe ist es merkwürdigerweise ein größerer Bereich. Keine Ahnung, warum das funktionieren soll (ich glaube fast, die Aufgabe ist da falsch).
Sprich: Es sind zwar mehr Teilstriche, aber die aufgedruckten Zahlen beziehen sich trotzdem auf das, was Du am Ende als Ergebnis hinschreiben musst. Die Teilstriche sind ja auch nicht durch-nummeriert, sondern nur jeder zweite hat eine Zahl drangedruckt.

Gruß
Marco
Qubit



Anmeldungsdatum: 17.10.2019
Beiträge: 829

Beitrag Qubit Verfasst am: 03. Mai 2021 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

Es sollte so sein:
deine Nonius-Skala hat je Teilstrich eine Genauigkeit von 1/20mm (=0.05mm).
Du hast auf dieser Skala 20 Teilstriche, also 20 Teilstriche (=10 auf dem Nonius) wären dann auch 1mm. Du liest so mit dieser Genauigkeit auf deiner Noniusskala also direkt 0.x0mm oder 0.x5mm ab.
Hier sehe ich eine Übereinstimmung bei 3,5 (= 7 Teilstrichen), als bei 0.35mm.
Insgesamt also 24mm + 0.35mm = 24.35mm.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges