RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
145cm Schleiftrommel
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Ebrahim G



Anmeldungsdatum: 13.04.2021
Beiträge: 1

Beitrag Ebrahim G Verfasst am: 13. Apr 2021 18:31    Titel: 145cm Schleiftrommel Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Guten Tag liebes Physikerboard.

Ich habe eine kleine Rechenaufgabe. Und zwar habe ich mir eine "Holz Schleiftrommel" gebaut, mit einem Durchmesser von 145cm. Es ist ein 13 Eck, benutzt wurde 10 Birke Multiplex. Die Schleiftrommel hat eine Breite von 71cm.

Die Wände werden noch verstärkt. Die Trommel an sich hat ein Gewicht von 45kg.

In der Trommel werden Holzkleinteile (inklusive Schleifkörper) mit einem Gesamtgewicht von 93kg getrommelt und so geschliffen und/oder lackiert.

Die Trommel soll sich maximal mit 20 Umdrehungen die Minute drehen.

Mein Frage an euch ist: Was wäre die beste Antriebsmethode/Motor? Ich möchte der Umwelt zuliebe so wenig Strom wie möglich benutzen. Zur Zeit schleife ich die Kleinteile in jeder Hinsicht ineffizient.





Meine Ideen:
durch meine Rechnung kam ein benötigter Drehmoment von 700NM raus. Das wäre ein 2kW Getriebemotor oder der Antrieb eines 500 Watt Betonmischers? Mein Rechnungen sind aber wahrscheinlich falsch.

Als Beispiel wie soetwas aussehen könnte hier ein Video von einer 100cm Trommel:
https://www.youtube.com/watch?v=TQGUMeDVXzI

Ich bedanke mich im Vorraus für eure Ideen und Hilfe.

Beste Grüße aus dem Norden,

Ebrahim G.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik