RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bohm-Geschwindigkeit / Plasmarandschicht
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Frage24
Gast





Beitrag Frage24 Verfasst am: 10. Apr 2021 20:43    Titel: Bohm-Geschwindigkeit / Plasmarandschicht Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

Kann mir jemand sagen, warum Ionen mindestes die Bohm-Geschwindigkeit innehaben müssen, um in der Plasmarandschicht einzudringen?

Das nur die Elektronen mit sehr großer kinetischer Energie die Randschicht durchdringen können ist klar. Weil von der Vor- und Randsicht bis zur Plasma begrenzenden Wand ein Potenzial abfällt, welches ein Elektrotisches Feld zu folge hat. Dieses für Elektronen reflektierend ist, jedoch für Ion beschleunigend wirkt.

Insofern verstehe ich es nicht wieso nur jene Ionen in die Plasmarandschicht eindringen können, welche die Bohm-Geschwindigkeit innehaben.

Dementsprechend gehe ich davon aus, dass jene Ionen, die die Bohm-Geschwindigkeit nicht innehaben in der Vorsicht reflektiert werden. Aber was hindert die Ionen dabei in die Plasmarandschicht einzubringen, die die Bohm-Geschwindigkeit nicht innehaben?

Hat jemand ein Rat für mich?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik