RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Volumenausdehnungskoeffizient von Marzipan
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Schmuel



Anmeldungsdatum: 27.07.2020
Beiträge: 4

Beitrag Schmuel Verfasst am: 06. Apr 2021 10:11    Titel: Volumenausdehnungskoeffizient von Marzipan Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo liebe Physikerfreunde,
wieder einmal wende ich mich mit einem meiner Hobbyprojekte an euch: Ich möchte gern ermitteln, ob sich Marzipan zum Abdichten von Fenstern eignet. Eine Überlegung hierzu war zunächst zu untersuchen, wie Marzipan auf verschiedene Wetterlagen reagiert. Während mögliche Beeinträchtigungen durch Witterungen vermutlich mit ein paar Lagen Epoxid in den Griff zu bekommen sind, ist ein weiterer interessanter Faktor die Volumenänderung des Marzipan durch Wärmeeinwirkung zu untersuchen.

Meine Ideen:
Ich weiß, dass es verschiedene Datenbanken gibt, die physikalische Eigenschaften von Lebensmitteln aufführen. Allerdings konnte ich die gesuchte Information nirgendwo ausfindig machen.

Wenn es bislang keinen Datenbestand gibt, müsste ich den Koeffizienten experimentel ermitteln mit folgender Formel

Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5860
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 06. Apr 2021 10:34    Titel: Antworten mit Zitat

Du musst die Lübeck-Mandelbrot Formel anwenden.
Schmuel



Anmeldungsdatum: 27.07.2020
Beiträge: 4

Beitrag Schmuel Verfasst am: 06. Apr 2021 10:49    Titel: Antworten mit Zitat

Augenzwinkern Auch wenn es allein wegen der Ironie interessant wäre ein Anwendungsbeispiel der Mandelbrot-Formel anhand von Marzipan zu konstruieren, geht das ja gerade am Thema vorbei. Dennoch: wenn dir dazu noch mehr einfällt, lass es mich gern wissen!

Natürlich weiß ich dass man mit Marzipan wohl eher keine Fenster abdichten kann. Dennoch ist es für mich von Interesse ob es einen Datenbestand der physikalischen Eigenschaften von Marzipan gibt bzw ob ich mit der oben genannten Formel zum Erfolg komme.

LG
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5860
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 06. Apr 2021 11:12    Titel: Antworten mit Zitat

Die Lübeck-Mandelbrot Formel ist ein Betriebsgeheimnis der Fa. Niederegger und wird nicht veröffentlicht.
Füsik-Gast
Gast





Beitrag Füsik-Gast Verfasst am: 06. Apr 2021 11:58    Titel: Marzipan Antworten mit Zitat

Ich würde einfach mal überlegen,woraus Marzipan besteht und wie schnell es sich durch Regenwasser auflöst.
Die Verformbarkeit hängt u.a. vom Wassergehalt ab.

Füsik-Gast.
Schmuel



Anmeldungsdatum: 27.07.2020
Beiträge: 4

Beitrag Schmuel Verfasst am: 06. Apr 2021 13:47    Titel: Re: Marzipan Antworten mit Zitat

Füsik-Gast hat Folgendes geschrieben:
Ich würde einfach mal überlegen,woraus Marzipan besteht und wie schnell es sich durch Regenwasser auflöst.
Die Verformbarkeit hängt u.a. vom Wassergehalt ab.

Füsik-Gast.


Hi, ist schon klar. Ich nehme an, dass dieses Problem bei verschiedenen Lebensmitteln auftritt. Etwa die spezifische Wärmekapazität von Kaffee mit Milch wird sicherlich auch je nach Mischverhalten variieren (Stärke des Kaffe, Anteil der Milch) und dennoch gibt es dafür immerhin Datenbestände.

Die Frage ist:
* Gibt es einen solchen Datenbestand für Marzipan
* Wenn nicht: ist das Ermitteln dessen anhand der Formel sinnvoll oder gibt es andere Methoden. Marzipan ist ja als solches nicht wirklich eine Flüssigkeit. Daher die Frage.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre