RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Innenraumtemperatur durch Sonnenstrahlung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Lukas475



Anmeldungsdatum: 31.03.2021
Beiträge: 2

Beitrag Lukas475 Verfasst am: 31. März 2021 09:38    Titel: Innenraumtemperatur durch Sonnenstrahlung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

ich arbeite momentan an einem Projekt und habe das folgendes Problem, ich will
berechnen um wie viel Grad sich die Innenraumtemperatur durch solare Strahlung auf die Dachfläche ändert.

- Ich habe die Solarstrahlung in W/m² von der am Gebäude befestigten Wetterstation jedoch leider nur für die 4 Himmelsrichtungen, leider nicht den horizontalen Wert.

- Ich habe die Fläche der Dachhaut und dessen U-Wert.









Meine Ideen:
Kann ich die Formel des U-Wertes umformen da der U-Wert ja den Wärmestrom (W) beschreibt der durch 1K Temperaturdifferenz durch 1m² des Bauteils gelangt?
Habe das schon probiert aber bin mir nicht sicher ob ich Falsch umgeformt oder mein Ansatz falsch ist?

Weiters ist es möglich die Solarstrahlung der 4 Himmelsrichtungen auf die Horizontalstrahlung umzurechnen?

Vorab schon mal vielen Dank für die Hilfe!

Lg Lukas475
gast_4711
Gast





Beitrag gast_4711 Verfasst am: 31. März 2021 11:14    Titel: Antworten mit Zitat

Komplexe Fragestellung:

1. Es ist zu klären, wie gut die Dachhaut die Wärmeenergie aufnimmt und welche Temperatur sich auf der Dachhaut ausbildet.

2. Der Wärmstrom von der Dachhaut in den Innenraum hängt von folgenden Parameten ab.

- Temperaturdifferenz zwischen Dachhaut und Innenwand.
- Den Eigenschaften des Material dazwischen und der Wanddicke

3. Die Temparaturerhöhung im Innenraum hängt von den Lufströmungen und der Wärmekapazität der Gasmenge im Innenraum ab.

Im Grunde eine Aufgabenstellung, die sich nur halbempirisch lösen lässt.

Anfertigen eines einnfachen aber plausiblen Rechenmodells mit Parametern, die man aus Messungen vor Ort gewinnt.
Lukas475



Anmeldungsdatum: 31.03.2021
Beiträge: 2

Beitrag Lukas475 Verfasst am: 31. März 2021 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="gast_4711"]

Vielen Dank gast_4711 für deine Antwort, das hilfst mir schon sehr weiter! Thumbs up!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre