RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Asymmetrie und Anti-Universum
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
Mike82xtgae



Anmeldungsdatum: 20.03.2021
Beiträge: 2
Wohnort: Essen, NRW

Beitrag Mike82xtgae Verfasst am: 26. März 2021 19:10    Titel: Asymmetrie und Anti-Universum Antworten mit Zitat

Ich bin eigentlich nur Laie in Physik und mach nur Elektrotechnik. Aber ich finde Physik super interessant und bin da auf YouTube auf einen Kanal Namens Grenzen des Wissens gestoßen. Da habe ich mir dann alle Vorlesungen über Kernphysik Elementarteilchen Weltall und Sterne angeguckt. Was ich jetzt ganz besonders merkwürdig fand war diese Paritätsverletztung der schwachen Wechselwirkung zum Beispiel beim radioaktiven Betazerfall und das unser Universum deshalb sozusagen einen Linksdrall hat. Außerdem gibt es ja auch noch eine starke Asymmetrie im Universum weil es nirgendswo Antimaterie gibt und es wohl ein großes Rätsel ist wo die Antimaterie sein könnte. Ich bin dann auf die Idee gekommen das beim Urknall vielleicht auch ein Anti-Universum entstanden sein könnte. Ich habe dann noch weiter nach Asymmetrien im Universum gesucht und bin dabei auf einen Phyiskprofessor Namens Micheal Longo von der University of Michigan gestoßen. Dieser Michael Longo hatte schon vor mir die Idee nach Asymmetrien im Universum zu suchen. Er untersucht dabei Galaxien auf ihre Drehrichtung und es scheint so dass auch die Galaxien im Universum linke Drehrichtung bevorzugen. Die Verteilung der Drehrichtung scheint längs einer Achse besonders stark zu sein und dieser Micheal Longo ist der Meinung dass das die Drehachse des gesamten Universum sein könnte. Also ich schätze mal das wirklich unser gesamtes Universum rotieren könnte und es dann eigentlich auch ein Anti-Universum mit entgegengesetzter Drehrichtung und Antimaterie geben müsste. Irgendwie dreht sich ja alles im Universum. Teilchen haben Spin und die Sonnen drehen um das Galaktische Zentrum. Alles dreht sich seit dem Urknall und deshalb muss ja schon der Urknall einen Spin gehabt haben. Außerdem ist auch das Leben das wir kennen Asymmetrisch. Alle Lebewesen die wir kennen verarbeiten nur linkshändige Proteine und DNA besteht nur aus rechtshändigen Molekülen. Ich glaube das Asymmetrie wichtig für das entstehen von Leben ist und wenn man ganz viele Lebensformen im Universum untersuchen würde wird es da bestimmt auch eine Richtung bevorzugen. Was meint ihr, könnte sich das Universum drehen und gibt es vielleicht ein Anti-Universum?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic