RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Absorptionskoeffizient
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
annafragt



Anmeldungsdatum: 28.01.2021
Beiträge: 309

Beitrag annafragt Verfasst am: 23. März 2021 21:29    Titel: Absorptionskoeffizient Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, ich komme bei folgender Aufgabe einfach nicht weiter:

Wie groß ist die relative Intensität I/I0 nach 3 Halbwertsschichten? Der Absorptionskoeffizient beträgt 32,5 1/cm.

Danke schonmal

Meine Ideen:
Die Lösung lautet 12,5 Prozent, aber ich komme nicht auf den Lösungsweg. Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen, vielen Dank.
Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 24. März 2021 02:12    Titel: Antworten mit Zitat

Nach jeder Halbwertsschicht fällt die Intensität auf die Hälfte. Nach 3 Halbwertsschichten also auf:

0.5*0.5*0.5 = 0.125 = 12.5%

Viele Grüße,
Nils
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik