RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Echo-Impuls-Verfahren
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
annafragt



Anmeldungsdatum: 28.01.2021
Beiträge: 309

Beitrag annafragt Verfasst am: 23. März 2021 19:30    Titel: Echo-Impuls-Verfahren Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hey, ich stehe bei folgender Aufgabe total auf dem Schlauch:

Mit Hilfe des Echo-Impuls-Verfahren (Verwendung eines kombinierten Ultraschallsenders I-Empfängers) wird mit Ultraschallwellen die Lage von reflektierenden Grenzschichten im Inneren eines Gegenstandes bestimmt.
Für eine Grenzfläche wird nach einer Gesamtlaufstrecke der Ultraschallwelle von 6cm am Empfänger ein Intensitätsverlust von 50 Prozent gemessen.
Welchen Intensitätsverlust erwartet man, wenn die Ultraschallwelle an einer vergleichbaren Grenzfläche, die sich in einer Tiefe von 9cm in diesem Gegenstand befindet, reflektiert worden ist?

Kann mir jemand beim Lösungsweg weiterhelfen? Vielen Dank schonmal!

Meine Ideen:
Die Lösung soll wohl 87,5 Prozent sein, aber über den Lösungsweg wäre ich sehr dankbar!
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7239

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 23. März 2021 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

Nach 6 Zentimetern ist also jeweils die Hälfte weg. Wieviel ist somit nach 18 Zentimetern weg?

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik